Spiel für Strategie-Fans: Mit GPS verbunden

KLM: Machen Sie's doch besser!

Die Fluglinie ist bekannt für innovative Social-Media-Strategien. Die neueste Idee: Ein Computerspiel, in dem man ein Luftfahrt-Imperium aufbauen kann.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Nicht der richtige Flugzeugtyp, unpünktliche Flieger, schlechte Flughafen-Infrastruktur – es gibt so einiges, über das man sich als Kunde einer Fluggesellschaft aufregen kann. Die niederländische KLM geht das Problem der unzufriedenen Kunden nun auf innovative Weise an. Offenbar dachte sie sich: «Machen Sie's doch besser!». Die Fluglinie bietet seit heute ein 3-D-Computer-Strategiespiel an, in dem jeder sein eigenes Luftfahrtimperium aufbauen kann. Und dabei kann man bekanntlich auch vieles falsch machen. Auch das zeigt das Spiel.

Aviation Empire heißt das Spiel, das ein bisschen an das Computerspiel Airline-Tycoon erinnert, in dem es ebenfalls darum geht, seine eigene Airline erfolgreich zu managen. KLM bewirbt ihr Angebot damit, dass das Spiel mit Live-GPS-Daten verbunden ist. So können die Nutzer rund 70 Flughäfen in aller Welt erschließen, indem sie sich dort «einloggen».

Flugzeuge kaufen

Die Flotte erweitern und personalisieren kann man mit Käufen innerhalb des Spiels. Aviation Empire ist sowohl Tablet- als auch Smartphone-kompatibel. «Der Gaming-Markt birgt für uns riesiges Potenzial», so KLM-Operativchef Pieter Elbers. Man hoffe, mit dem Angebot neue Kunden zu gewinnen. Außerdem plant KLM, die Verbindung zwischen digitaler und realer Welt via GPS noch zu verstärken. In den nächsten Monaten sollen Weiterentwicklungen folgen.

Hier geht es zum Download.

Mehr zum Thema

ticker-air-france

Air France und KLM erhöhen Preise für Langstreckenflüge wegen teurem Kerosin

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.

König Willem-Alexander steuerte das letzte Mal eine Boeing 737 von KLM

ticker-klm

KLM wächst im Sommer auf 164 Ziele - und fliegt neu nach San José

ticker-klm

Zwei Boeing 737 von KLM kollidieren am Flughafen Amsterdam

Video

la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack