Boeing 787-9 von KLM: Bald mit Premium Eco unterwegs.

Vorbild Air FranceKLM bringt echte Premium Economy

Bisher hatte die niederländische Nationalairline nur Economy-Sitze mit mehr Beinfreiheit im Angebot. Nun wird auch bei KLM eine ganz neue Klasse mit eigenen Sitzen eingeführt.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Normalerweise ist KLM eine der Fluggesellschaften, die in Sachen Innovationen die Nase weit vorn hat. Doch bei einem Thema hinkt die niederländische Nationalairline ihrer Konkurrenz hinterher: Bisher gibt es keine richtige Premium Economy Class an Bord ihrer Langstreckenflugzeuge. Doch das ändert sich.

Wie Vorstandsvorsitzender Pieter Elbers laut dem Portal Zakenreis verriet, wird KLM nach dem Vorbild der französischen Schwester Air France die Zwischenklasse in ihre Langstreckenflieger einbauen. Allerdings wird es noch mindestens ein Jahr dauern, bis Passagiere in den Genuss des Angebots kommen. KLM muss das Produkt erst zertifizieren lassen und der Umbau der Kabinen nimmt auch Zeit in Anspruch. Es werde «ein paar Jahre» dauern, bis die ganze Langstreckenflotte mit Premium Eco ausgerüstet sei, so Elbers.

An den Partnern orientiert

Einer der Gründe, warum KLM sich nun entschieden hat, die Premium Economy anzubieten, ist, dass die Partnerairlines des Nordatlantik-Joint-Ventures alle eine solche Klasse im Angebot haben, erklärte Elbers. KLM, Air France, Delta und Virgin Atlantic arbeiten auf den Strecken zwischen Europa und Nordamerika zusammen und haben unter anderem ihre Flugpläne abgestimmt und die Meilenprogramme besser verknüpft.

Bisher gibt es bei KLM an Bord nur die sogenannte Economy Comfort. Die Sitze sind die gleichen wie im Rest der Economy, bieten aber etwas mehr Beinfreiheit und lassen sich etwas weiter nach hinten kippen. Zudem befinden sich ganz vorn, gleich nach der Business Class. Dieses Angebot will KLM weiterhin anbieten.

Mehr zum Thema

Boeing 737-800 von KLM: Solche Flieger muss auch die Billigtochter Transavia ersetzen.

Setzt KLM auf A321 Neo statt auf 737 Max?

Boeing 777-300 ER von KLM: Flottenzuwachs.

KLM baut mit zwei zusätzlichen Boeing 777 aus

Der erste Flug von KLM fand am 17. Mai 1920 statt – er führte von London nach Schiphol, in einer geleasten De Havilland DH.16. Auf dem Rückflug nach London waren die ersten Passagiere an Bord: zwei Journalisten.

Fijne Verjaardag, KLM!

ticker-niederlande

Niederlande erhöhen Flugticketsteuer für Langstrecken ab 2027 deutlich

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack