Viele Teile der Landshut wurden in den vergangenen Wochen bereits abmontiert.

Lufthansa-Flugzeug von MogadishuKehrt die Landshut nächste Woche heim?

In Brasilien wurde nun auch die linke Tragfläche der weltberühmten ehemaligen Boeing 737 von Lufthansa abgebaut. Die historische Maschine ist bereit für den Transport nach Deutschland.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Seit bald vier Wochen sind die Experten von Lufthansa Technik im brasilianischen Fortaleza bei der Arbeit. Schritt für Schritt bauen sie die Landshut auseinander. Die historische ehemalige Lufthansa-Maschine wurde dafür zuerst von ihrem Platz zwischen anderen auf dem Flughafengelände ausrangierten Fliegern weg gerollt. Dann wurde sie auf ein Holzgestell aufgebockt.

So konnten Triebwerke, Höhenruder und Heckflosse vorsichtig abmontiert werden. Sie lagern nun neben dem bald 50-jährigen Flugzeug. Die Boeing 737-200 war im Herbst 1977 wegen ihrer Entführung durch vier palästinensische Terroristen im Auftrag der Roten Armee Fraktion weltberühmt worden. Die spätere Befreiung aller Geiseln am Flughafen Mogadishu machte das Ereignis noch spektakulärer.

Erlösendes Knacken

Die Anspannung war zu spüren, als die Technikprofis sich am Mittwoch (13. September) in brütender Hitze an die linke Tragfläche machten. Dazu wurde diese mit Pfeilern gestützt, zugleich sorgten zwei Kräne mit Tragseilen dafür, dass der Flügel der längst nicht mehr flugtauglichen Boeing 737-200 nicht auf den Boden stürzte, wenn er sich lösen würde.

Vorsichtig machten sich die Männer ans Werk, lösten Schrauben und Verstrebungen. Dann zogen die Kräne mit ihrer Kraft nach oben bis ein sanftes Knacken zu hören war - die Tragfläche war ab. Sie wurde dann zur Seite gehievt. Auch sie liegt nun neben der Landshut zum Abtransport bereit.

Zwei Sowjetfrachter für den Transport

Die Chancen sind groß, dass die Landshut in ihre Einzelteile zerlegt schon kommende Woche nach Deutschland zurückkehrt. Zwei Frachtmaschinen wurden für den Transport vom russischen Anbieter Volga-Dnepr gemietet. Eine Ilyushin Il-76 wird unter anderem die Tragflächen der Landshut aufnehmen. Eine Antonov An-124 wird unter anderem den Rumpf der ehemaligen D-ABCE transportieren. Einige Teile des Fliegers werden auch mit dem Schiff verschickt.

Beide Sowjetfrachter werden wohl schon kommende Woche in Richtung Deutschland aufbrechen. Aktuell ist gemäß inoffiziellen Informationen aus Brasilien geplant, dass sie am frühen Morgen des 22. September Brasilien verlassen und nach Kapverde fliegen. Von dort dürften sie frisch aufgetankt weiter nach Friedrichshafen fliegen. «Die genauen Daten stehen noch nicht fest», erklärt der deutsche Honorarkonsul Hans-Joachim Fiege.

Fürs Jubiläum knapp

Eines ist aber kaum mehr zu schaffen: Bis zum 40-jährigen Jubiläum der Befreiung der Landshut am 18. Oktober wird es nicht klappen, die Maschine wieder komplett aufzubauen und herzurichten.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie exklusive Fotos und ein Video der Demontage der linken Tragfläche der Landshut in Fortaleza.

Mehr zum Thema

So sah die ehemalige D-ABCE noch vor Kurzem aus. Sie rottete am Flughafen Fortaleza vor sich hin.

Hier wird die Landshut auseinandergebaut

ticker-deutschland

Deutschland liegt im Winter bei 85 des Vorpandemieniveaus

Flugzeug von Etihad in Frankfurt, im Hintergrund unter anderem Condor-Jets: Die Fluglinien aus den Emiraten dominieren das Geschäft.

Die Machtverhältnisse am Himmel zwischen Deutschland und den Emiraten

ticker-deutschland

Europäische Cockpitcrew-Vereinigung warnt Deutschland vor mehr Verkehrsrechten für Golfairlines

Video

Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies