Flieger von Jet Blue in Boston: Die Airline stellt im Norden der USA den Betrieb vorübergehend ein.

Nichts geht mehr bei Jet Blue

Seit Tagen haben Winterstürme die USA im Griff. Auch der Luftverkehr wird dadurch massiv behindert. Jet Blue stellt nun gleich alle Flüge in New York und Boston ein.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der technische Fachbegriff ist Polarwirbel. Dieses arktische Tiefdruckgebiet befindet sich üblicherweise ganz oben auf der Nordhalbkugel. Doch statt über Arktis wird es dieses Jahr so tief südwärts gedrückt, wie kaum je. Das bringt für große Teile Kanadas und der USA eisige Winde und rekordtiefe Temperaturen. So kalt war es seit Jahrzehnten nicht mehr.

Darunter leidet der Flugverkehr. Am Sonntag wurden insgesamt 3500 Flüge in und nach den USA gestrichen, mehr als 10'000 hatten Verspätung. Am Montag ließen die Fluggesellschaften nochmals 3900 US-Flüge ausfallen, 6600 waren verspätet. Und je länger das Wetter dauert, desto chaotischer wird es. Denn an den Flughäfen sammeln sich immer mehr gestrandete Passagiere an, die irgendwann einmal weggeflogen werden müssen.

17 Stunden Erholung für Mensch und Maschine

Besonders weit geht nun Jet Blue. Die Airline begann am Montagnachmittag (6. Januar) den Betrieb im besonders betroffenen Nordosten herunterzufahren. Vom Montagabend 17 Uhr Lokalzeit bis zum Dienstagmorgen 10 Uhr Lokalzeit wird die Fluglinie keine Flüge mehr nach New York (JFK, La Guardia und Newark) und Boston durchführen. «Das erlaubt unseren Crews und unseren Flugzeugen eine Erholungszeit von 17 Stunden und es gibt uns Zeit, die Flieger zu warten» erklärte das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Jet Blue ist vom harschen Wetter besonders betroffen, weil die Airline schwerpunktmässig im Nordosten der USA aktiv ist.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil