Flughafen in Hyderabad: Die Luftfahrt des Landes hat sich aufgerappelt.

Icao vertraut Indien wieder

Das Land stand auf der Beobachtungsliste der Uno-Organisation. Doch nun will sie die Warnungen wegen Sicherheitsmängeln offenbar zurück nehmen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Indiens Luftfahrtsektor scheint sich wieder aufzurappeln. In den letzten Jahren hatten Fluggesellschaften und Behörden massive Probleme – finanzieller und betrieblicher Natur. Doch nun strömen Investoren ins Land, einige Airlines schreiben wieder Gewinn und auch die Uno-Behörde International Civil Aviation Organization scheint wieder optimistischer. Wie Medien berichten, will die Icao die Sicherheitswarnung für das Land wieder aufheben.

Indien stand auf einer Liste für Länder, bei denen die internationale Behörde erhebliche Sicherheitsbedenken hatte. Auch Angola, Kongo, Djibouti, Eritrea, Guinea, Guinea-Bissau, Haiti, Kazachstan Libanon, Guatemala und Ungarn standen unter besonderer Beobachtung. Im Dezember letzten Jahres kam Indien neu hinzu. Die dortige Luftfahrtbehörde Directorate General of Civil Aviation DGCA entwickelte einen Plan, wie sie die Sicherheit verbessern wollte. Und dieser ging offenbar auf. Wie das Nachrichtenportal Livemint berichtet, waren die Icao-Inspektoren zufrieden mit dem Ergebnis.

Viel stand auf dem Spiel

«Sie stellten fest, dass die Sicherheitsbedenken erfolgreich aus der Welt geräumt wurden», so Arun Mishra, Direktor des DGCA. Nun werde man von der unangenehmen Liste wieder entfernt. In spätestens zehn Tagen solle die offizielle Zusage kommen, berichtet die Wirtschaftszeitung The Hindu Business Line. Hätte Indien es nicht geschafft, die Probleme in den Griff zu bekommen, dann hätten schwere Konsequenzen gedroht. Fluglinien des Landes hätten unter Umständen keine Erlaubnis mehr erhalten ins Ausland zu fliegen.

Mehr zum Thema

ticker-icao

Weltweite Notrufe von Flugzeugen erreichen Rettungskräfte nun direkter

ticker-icao

Icao rügt Nordkorea und Russland wegen GPS-Störungen

ticker-usa

Trump nominiert Ex-Delta-Pilot als Icao-Botschafter – Pilotenverband kritisiert Entscheidung

Beschädigter Koffer: Künftig gibts mehr Geld dafür.

Fluggesellschaften müssen bei Schäden künftig mehr zahlen

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack