Flughafen in Hyderabad: Die Luftfahrt des Landes hat sich aufgerappelt.

Icao vertraut Indien wieder

Das Land stand auf der Beobachtungsliste der Uno-Organisation. Doch nun will sie die Warnungen wegen Sicherheitsmängeln offenbar zurück nehmen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Indiens Luftfahrtsektor scheint sich wieder aufzurappeln. In den letzten Jahren hatten Fluggesellschaften und Behörden massive Probleme – finanzieller und betrieblicher Natur. Doch nun strömen Investoren ins Land, einige Airlines schreiben wieder Gewinn und auch die Uno-Behörde International Civil Aviation Organization scheint wieder optimistischer. Wie Medien berichten, will die Icao die Sicherheitswarnung für das Land wieder aufheben.

Indien stand auf einer Liste für Länder, bei denen die internationale Behörde erhebliche Sicherheitsbedenken hatte. Auch Angola, Kongo, Djibouti, Eritrea, Guinea, Guinea-Bissau, Haiti, Kazachstan Libanon, Guatemala und Ungarn standen unter besonderer Beobachtung. Im Dezember letzten Jahres kam Indien neu hinzu. Die dortige Luftfahrtbehörde Directorate General of Civil Aviation DGCA entwickelte einen Plan, wie sie die Sicherheit verbessern wollte. Und dieser ging offenbar auf. Wie das Nachrichtenportal Livemint berichtet, waren die Icao-Inspektoren zufrieden mit dem Ergebnis.

Viel stand auf dem Spiel

«Sie stellten fest, dass die Sicherheitsbedenken erfolgreich aus der Welt geräumt wurden», so Arun Mishra, Direktor des DGCA. Nun werde man von der unangenehmen Liste wieder entfernt. In spätestens zehn Tagen solle die offizielle Zusage kommen, berichtet die Wirtschaftszeitung The Hindu Business Line. Hätte Indien es nicht geschafft, die Probleme in den Griff zu bekommen, dann hätten schwere Konsequenzen gedroht. Fluglinien des Landes hätten unter Umständen keine Erlaubnis mehr erhalten ins Ausland zu fliegen.

Mehr zum Thema

ticker-icao

Weltweite Notrufe von Flugzeugen erreichen Rettungskräfte nun direkter

ticker-icao

Icao rügt Nordkorea und Russland wegen GPS-Störungen

ticker-usa

Trump nominiert Ex-Delta-Pilot als Icao-Botschafter – Pilotenverband kritisiert Entscheidung

Beschädigter Koffer: Künftig gibts mehr Geld dafür.

Fluggesellschaften müssen bei Schäden künftig mehr zahlen

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies