Flughafen in Hyderabad: Die Luftfahrt des Landes hat sich aufgerappelt.

Icao vertraut Indien wieder

Das Land stand auf der Beobachtungsliste der Uno-Organisation. Doch nun will sie die Warnungen wegen Sicherheitsmängeln offenbar zurück nehmen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office

Indiens Luftfahrtsektor scheint sich wieder aufzurappeln. In den letzten Jahren hatten Fluggesellschaften und Behörden massive Probleme – finanzieller und betrieblicher Natur. Doch nun strömen Investoren ins Land, einige Airlines schreiben wieder Gewinn und auch die Uno-Behörde International Civil Aviation Organization scheint wieder optimistischer. Wie Medien berichten, will die Icao die Sicherheitswarnung für das Land wieder aufheben.

Indien stand auf einer Liste für Länder, bei denen die internationale Behörde erhebliche Sicherheitsbedenken hatte. Auch Angola, Kongo, Djibouti, Eritrea, Guinea, Guinea-Bissau, Haiti, Kazachstan Libanon, Guatemala und Ungarn standen unter besonderer Beobachtung. Im Dezember letzten Jahres kam Indien neu hinzu. Die dortige Luftfahrtbehörde Directorate General of Civil Aviation DGCA entwickelte einen Plan, wie sie die Sicherheit verbessern wollte. Und dieser ging offenbar auf. Wie das Nachrichtenportal Livemint berichtet, waren die Icao-Inspektoren zufrieden mit dem Ergebnis.

Viel stand auf dem Spiel

«Sie stellten fest, dass die Sicherheitsbedenken erfolgreich aus der Welt geräumt wurden», so Arun Mishra, Direktor des DGCA. Nun werde man von der unangenehmen Liste wieder entfernt. In spätestens zehn Tagen solle die offizielle Zusage kommen, berichtet die Wirtschaftszeitung The Hindu Business Line. Hätte Indien es nicht geschafft, die Probleme in den Griff zu bekommen, dann hätten schwere Konsequenzen gedroht. Fluglinien des Landes hätten unter Umständen keine Erlaubnis mehr erhalten ins Ausland zu fliegen.

Mehr zum Thema

ticker-icao

Weltweite Notrufe von Flugzeugen erreichen Rettungskräfte nun direkter

ticker-icao

Icao rügt Nordkorea und Russland wegen GPS-Störungen

ticker-usa

Trump nominiert Ex-Delta-Pilot als Icao-Botschafter – Pilotenverband kritisiert Entscheidung

Beschädigter Koffer: Künftig gibts mehr Geld dafür.

Fluggesellschaften müssen bei Schäden künftig mehr zahlen

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack