Saab 340 von Loganair: Letzte Flüge im Januar.

Letzte FlügeIn 33 Tagen sagt Logan Air der Saab 340 «mar sin leibh!»

Die schottische Fluglinie flottet nach 24 Jahren ihre letzte Saab 340 aus. Zum Abschied gibt es Rundflüge.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ihre Saab 2000 hat Loganair bereits ausgeflottet. Aktuell sind die kleineren Saab 340 an der Reihe. Drei Exemplare des schwedischen Turbopropfliegers mit Platz für 34 Reisende besitzt die schottische Fluglinie noch. Doch auch ihr Ende naht.

Am 20. und 21. Januar 2024 wird Loganair ab Glasgow kurze Rundflüge mit ihren letzten Saab 340 durchführen. Es wird ihr letzter Auftritt sein. Danach heißt es «mar sin leibh» (Gälisch für Tschüss) und die Flugzeuge gehen in Rente.

Ersatz durch ATR 42

In 24 Jahren habe man mit dem Tiefdecker insgesamt 430.000 Flüge absolviert und mehr als acht Millionen Gäste befördert, so die Fluggesellschaft. Die Saab 340 absolvierte ihren Erstflug 1983. Insgesamt wurden 459 Exemplare gebaut. Sie war die Vorläuferin der 50 Plätze fassenden Saab 2000.

Loganair ersetzt ihre Saabs durch geleaste ATR 42. Insgesamt besteht die aktive Flotte der Schotten derzeit gemäß Daten von CH Aviation aus 31 Flugzeugen - von ATR 42-500, 42-600 und 72-600 über De Havilland Canada DHC-6 Twin Otter bis Embraer ERJ 135 und 145.

Mehr zum Thema

Eigentümer wollen Loganair nicht mehr verkaufen

Eigentümer wollen Loganair nicht mehr verkaufen

ATR 42-500: Loganair setzt künftig auf den Turbopropflieger.

Was Loganair mit ihren ATR plant

Saab 340 von Loganair: Wird aussortiert.

Loganair will ATR statt Saab

Lerwick auf Mainland Shetland

Schottlands wildeste Party

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack