Jedes Flugzeug mit anderer Schmuckfarbe: Icelandair will die Vielfalt Islands zeigen.

Neue LackierungIcelandair macht es wie Lufthansa und verbannt ihr Gelb

Die isländische Nationalairline erneuert ihren Auftritt. Dabei geht die Farbe Gelb verloren. Dafür setzt Icelandair an einer Stelle künftig ganz viele Farben ein.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Icelandair ist vor allem bekannt für die Speziallackierungen, die drei ihrer Boeing 757 zieren. Die neueste nennt sich Thingvellir und trägt Islands Nationalfarben in die Welt. Bekannt ist auch die Vatnajökull, ein Abbild des gigantischen Gletschers auf dem Rumpf des Flugzeuges. Am berühmtesten ist aber die Boeing 757 mit dem Kennzeichen TF-FIU mit dem Namen Hekla Aurora, auf der das Farbenschauspiel von Nordlichtern zu sehen sind.

Daneben wirkt das normale Markendesign schon fast langweilig. Die Grundfarbe der Lackierung ist Weiß, der Bauch ist Dunkelblau, zwischen den beiden Farben zieht sich ein dünner gelber Streifen entlang. Die Triebwerke sind in Gelb gehalten und auf dem blauen Leitwerk ist  das gelbe Logo zu sehen.

Triebwerke sind künftig blau

Das ändert sich jedoch. Denn Icelandair hat eine neue Lackierung für ihre Flugzeuge ausgearbeitet, wie der Marketingchef der Zeitung Morgunbladid bestätigte. Man arbeite seit 2019 am Projekt, um sich einen moderneren Auftritt zu verleihen, so Gísli S. Brynjólfsson. Das neue Design wird ab Anfang kommenden Jahres eingeführt.

Auch die Fluggesellschaft von der nordischen Insel setzt auf die Primärfarbe Weiß, die man im Jargon Eurowhite nennt. Der blaue Bauch der Flugzeuge verschwindet. Dafür sind die Triebwerke künftig in Blau gehalten. Das Gelb geht ganz verloren, auch im Logo auf dem Leitwerk.

Vielfalt Islands symbolisieren

Dennoch wird es noch Farben geben neben Weiß und Blau. Denn die Vorderkante des Leitwerks bekommt einen bunten Streifen, der bis hinunter zum Rumpf geführt wird. Hellblau, Lila, Minze, Gelb - die Farbe ist variabel.

Das soll gemäß Brynjólfsson einerseits Aufmerksamkeit erregen und auch dafür sorgen, sich von der Masse der Airlines abzuheben. Zudem will Icelandair mit den unterschiedlichen Farben die Vielfalt unterstreichen, «für die Island und die isländische Gesellschaft stehen».

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie erste Eindrücke der neue Lackierung und zum Vergleich die alte.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max von Icelandair: Entschädigung fürs Grounding von sechs Jets.

Icelandair will Nachschub an Boeing 737 Max

Boeing 757 und 767 bekommen Job in der Antarktis

Boeing 757 und 767 bekommen Job in der Antarktis

2500 Stunden steckten die Künstler in die neue Bemalung des Flugzeuges.

Diese Boeing 757 ist wirklich cool

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion