Jedes Flugzeug mit anderer Schmuckfarbe: Icelandair will die Vielfalt Islands zeigen.

Neue LackierungIcelandair macht es wie Lufthansa und verbannt ihr Gelb

Die isländische Nationalairline erneuert ihren Auftritt. Dabei geht die Farbe Gelb verloren. Dafür setzt Icelandair an einer Stelle künftig ganz viele Farben ein.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Icelandair ist vor allem bekannt für die Speziallackierungen, die drei ihrer Boeing 757 zieren. Die neueste nennt sich Thingvellir und trägt Islands Nationalfarben in die Welt. Bekannt ist auch die Vatnajökull, ein Abbild des gigantischen Gletschers auf dem Rumpf des Flugzeuges. Am berühmtesten ist aber die Boeing 757 mit dem Kennzeichen TF-FIU mit dem Namen Hekla Aurora, auf der das Farbenschauspiel von Nordlichtern zu sehen sind.

Daneben wirkt das normale Markendesign schon fast langweilig. Die Grundfarbe der Lackierung ist Weiß, der Bauch ist Dunkelblau, zwischen den beiden Farben zieht sich ein dünner gelber Streifen entlang. Die Triebwerke sind in Gelb gehalten und auf dem blauen Leitwerk ist  das gelbe Logo zu sehen.

Triebwerke sind künftig blau

Das ändert sich jedoch. Denn Icelandair hat eine neue Lackierung für ihre Flugzeuge ausgearbeitet, wie der Marketingchef der Zeitung Morgunbladid bestätigte. Man arbeite seit 2019 am Projekt, um sich einen moderneren Auftritt zu verleihen, so Gísli S. Brynjólfsson. Das neue Design wird ab Anfang kommenden Jahres eingeführt.

Auch die Fluggesellschaft von der nordischen Insel setzt auf die Primärfarbe Weiß, die man im Jargon Eurowhite nennt. Der blaue Bauch der Flugzeuge verschwindet. Dafür sind die Triebwerke künftig in Blau gehalten. Das Gelb geht ganz verloren, auch im Logo auf dem Leitwerk.

Vielfalt Islands symbolisieren

Dennoch wird es noch Farben geben neben Weiß und Blau. Denn die Vorderkante des Leitwerks bekommt einen bunten Streifen, der bis hinunter zum Rumpf geführt wird. Hellblau, Lila, Minze, Gelb - die Farbe ist variabel.

Das soll gemäß Brynjólfsson einerseits Aufmerksamkeit erregen und auch dafür sorgen, sich von der Masse der Airlines abzuheben. Zudem will Icelandair mit den unterschiedlichen Farben die Vielfalt unterstreichen, «für die Island und die isländische Gesellschaft stehen».

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie erste Eindrücke der neue Lackierung und zum Vergleich die alte.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max von Icelandair: Entschädigung fürs Grounding von sechs Jets.

Icelandair will Nachschub an Boeing 737 Max

Boeing 757 und 767 bekommen Job in der Antarktis

Boeing 757 und 767 bekommen Job in der Antarktis

2500 Stunden steckten die Künstler in die neue Bemalung des Flugzeuges.

Diese Boeing 757 ist wirklich cool

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack