Letzte Aktualisierung: um 12:05 Uhr

Icelandair

Diese Boeing 757 ist wirklich cool

Zum 80-Jahr-Jubiläum bemalte Icelandair eine Boeing 757 mit einem gewaltigen Naturmotiv. Sie ist dem Gletscher Vatnajökull gewidmet.

Vatnajökull – den Namen kennen einige noch aus dem Geographieunterricht. Zur Feier des 80-Jahr-Jubiläums taufte Icelandair die Boeing 757-200 mit dem Kennzeichen TF-FIR nach dem imposanten Gletscher. Er ist rund 8200 Quadratkilometer groß und gehört zu den sieben Naturwundern Europas. Nicht nur der Name ist speziell. Icelandair bemalt die Boeing 757 auch mit einem umfassenden Vatnajökull-Motiv.

Rund 2500 Stunden investierten die Künstler gemeinsam in die Gestaltung. Auch in der Kabine wurde das Thema Gletscher aufgenommen. Beleuchtung und Farbgebung sind eisig-kühl. Am 18. Mai soll das frisch bemalte Flugzeug in Hamburg vorbeischauen, so jedenfalls die aktuelle Planung. Eines ist klar – auch wenn es nicht jedem gefällt, diese 757 ist cool wie ihr Namensgeber.