Boeing 757 von Icelandair: Harte Landung.

Flug von Icelandair aus BerlinFahrwerk von Boeing 757 knickt bei Landung ein

Bei einer Boeing 757 von Icelandair knickte bei der Landung das Fahrwerk ein. Die Landebahn in Keflavik musste vorübergehend gesperrt werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Passagiere von Flug FI529 von Berlin-Tegel nach Keflavik erlebten am Freitagnachmittag (7. Februar) gegen 15:45 Uhr Ortszeit eine ziemlich harte Landung. Die Boeing 757-200 von Icelandair setzte auf Piste 10 auf, sprang aber nochmals etwas in die Höhe.

Beim zweiten Aufsetzen knickte dann das rechte Hauptfahrwerk ein, wie isländische Medien schreiben. Danach schrammte das rechte Triebwerk dem Boden entlang, es sprangen Funken und es entwickelte sich Rauch. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand, alle 166 Insassen konnten das Flugzeug auf der Landebahn verlassen.

Fünf Wizz-Air-Jets mussten umdrehen

Doch bis die Boeing 757 von Icelandair mit dem Kennzeichen TF-FIA von der Landebahnin Keflavik  entfernt werden konnte, mussten laut dem isländischen Portal Flugblogg ankommenden Flüge umgeleitet werden. Gleich fünf Flieger der Billigairline Wizz Air waren betroffen. Sie kehrten an ihren Abflugsort zurück.

Mehr zum Thema

Äußere Schäden am A321 von Nordwind: Das Flugzeug musste nach einem harten Aufsetzen durchstarten.

Fahrwerk von A321 stößt bei harter Landung in Kabine durch

Nach der harten Landung in Ponta Delgada zeigten sich...

Harte Landung beschädigt Boeing 757 von Delta

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im Mai deutlich - bekommt aber wenig Bestellungen

D-ABPQ: Die Boeing 787-9 liegt mit der Nase auf dem Boden.

Wie kann ein Flugzeug plötzlich auf die Nase fallen?

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies