Äußere Schäden am A321 von Nordwind: Das Flugzeug musste nach einem harten Aufsetzen durchstarten.

Vorfall in AntalyaFahrwerk von A321 stößt bei harter Landung in Kabine durch

Ein Airbus A321 von Nordwind setzte in Antalya viel zu hart auf und musste durchstarten. Nach weiteren Problemem erfolgte eine Notlandung. Am Boden zeigten sich schwere Schäden.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Flug N4-1801 von Nordwind Airlines startete am Freitag  (10. Januar) am Flughafen Moskau-Sheremetyevo. Passagiere befanden sich keine an Bord, denn es war ein sogenannter Positionierungsflug, bei dem Flieger leer an ein Ziel geflogen werden, um dort Passagiere aufzunehmen. Bei der ersten Landung in Antalya setzte der Airbus A321 sehr hart auf. Wie das auf Flugunfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet, überschritten die Kräfte das Betriebslimit des Flugzeuges deutlich.

Die Piloten entschlossen sich nach der misslungenen Landung zum Durchstarten. In der Luft kam es im Cockpit zu Rauchbildung, zudem gab es Probleme mit der Anzeige von Instrumenten. Mit aufgesetzten Sauerstoffmasken meldeten sie eine Luftnotlage und flogen den Airbus einmal über die Landebahn, damit Mitarbeiter des Flughafen Antalya am Boden das Flugzeug nach Schäden absuchen konnten.

In den inneren Kabinenraum gestoßen

Obwohl zwei Hauptsysteme der Hydraulik ausfielen, gelang die anschließende Notlandung. Bilder des Portals Airport Haber zeigen aber, dass der Airbus A321 mit dem Kennzeichen VQ-BRS erheblich beschädigt wurde. Während die äußere Rumpfhülle im Bereich des vorderen Fahrwerks stark verbeult ist und Risse zeigt, ist das Gestell des Bugrades in den inneren Kabinenraum gestoßen worden.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der Schäden.

Mehr zum Thema

Boeing 737 rutscht in Istanbul von der Landebahn

Boeing 737 rutscht in Istanbul von der Landebahn

Dash 8 verliert beim Start ein Rad

Dash 8 verliert beim Start ein Rad

Doppelte Rutschpartie in Nordamerika

Doppelte Rutschpartie in Nordamerika

ticker-airbus-konzern-

Airbus nimmt Wechsel im Verwaltungsrat vor

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier