Belgischer Schäferhund und A319 von Croatia Airlines: Problematisch.

Flugzeug beschädigtSchäferhund groundet Airbus A319

Einem Hund gelang die Flucht aus seinem Käfig im Frachtraum eines Croatia-Airlines-Jets. Der Airbus A319 musste daraufhin erst einmal am Boden bleiben.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Flugreisen sind für Tiere keine angenehme Angelegenheit. Erst recht nicht, wenn sie im Käfig im Frachtraum mitreisen sollen. Doch warum es ohne Käfig auch nicht geht, zeigt ein Zwischenfall von Croatia Airlines, der sich Ende September ereignet hat.

Ein belgischer Schäferhund war in den Frachtraum eines Airbus A319 der kroatischen Airline verladen worden. Das Flugzeug mit der Registrierung 9A-CTL sollte die Reisenden - und den Hund - von Zagreb nach Stockholm bringen. Doch dazu kam es nicht.

Airbus A319 beschädigt

Denn dem Hund war es gelungen, aus seinem Käfig auszubrechen, als das Flugzeug sich noch am Boden befand, aber bereits Richtung Startbahn rollte. Die Besatzung hörte ungewöhnliche Geräusche aus dem Frachtraum und entschied, zum Gate zurückzukehren. Dort wurde festgestellt, dass der Hund ausgebrochen war.

Seine Flucht führte zu Schäden im Flugzeug. Die sorgten dafür, dass der A319 für 13 Tage nicht abheben konnte. Croatia Airlines erklärte gegenüber lokalen Medien, man habe bei der Vorbereitung alle kroatischen und internationalen Vorschriften sowie die internen Verfahren für Tiertransporte eingehalten. Nach dem Vorfall habe man den knapp 27 Jahre alten Flieger als Vorsichtsmaßnahme aus dem Verkehr gezogen, um eine gründliche Inspektion durchzuführen.

Ersatzflugzeug brachte Reisende ans Ziel

Die Fluggäste wurden mit einem Ersatzflugzeug nach Stockholm gebracht, wo Flug OU486 zwar mit Stunden Verspätung, aber immerhin noch am selben Tag ankam. Die Umstände, die zu dem Vorfall geführt haben, werden derzeit untersucht.

Mehr zum Thema

Boeing 747 von KLM mit der Kennung PH-BFT: Der Jet drehte um.

11-Stunden-Flug nach Nirgendwo wegen Vulkan, Visa und Pferden

Französische Bulldogge: 38 Welpen überstanden den Flug nach Kanada nicht.

38 Welpen auf Flug nach Kanada verendet

Katze Rodri und die kaputte Box: Aegean sucht die Katze seit Tagen.

Aegean Airlines und das Drama um Katze Rodri

ticker-air-caraibes

Air Caraïbes: Neue Artenfunde auf Flughäfen von Guadeloupe, Martinique, Saint-Martin und Cayenne

Video

dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack