Belgischer Schäferhund und A319 von Croatia Airlines: Problematisch.

Flugzeug beschädigtSchäferhund groundet Airbus A319

Einem Hund gelang die Flucht aus seinem Käfig im Frachtraum eines Croatia-Airlines-Jets. Der Airbus A319 musste daraufhin erst einmal am Boden bleiben.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Flugreisen sind für Tiere keine angenehme Angelegenheit. Erst recht nicht, wenn sie im Käfig im Frachtraum mitreisen sollen. Doch warum es ohne Käfig auch nicht geht, zeigt ein Zwischenfall von Croatia Airlines, der sich Ende September ereignet hat.

Ein belgischer Schäferhund war in den Frachtraum eines Airbus A319 der kroatischen Airline verladen worden. Das Flugzeug mit der Registrierung 9A-CTL sollte die Reisenden - und den Hund - von Zagreb nach Stockholm bringen. Doch dazu kam es nicht.

Airbus A319 beschädigt

Denn dem Hund war es gelungen, aus seinem Käfig auszubrechen, als das Flugzeug sich noch am Boden befand, aber bereits Richtung Startbahn rollte. Die Besatzung hörte ungewöhnliche Geräusche aus dem Frachtraum und entschied, zum Gate zurückzukehren. Dort wurde festgestellt, dass der Hund ausgebrochen war.

Seine Flucht führte zu Schäden im Flugzeug. Die sorgten dafür, dass der A319 für 13 Tage nicht abheben konnte. Croatia Airlines erklärte gegenüber lokalen Medien, man habe bei der Vorbereitung alle kroatischen und internationalen Vorschriften sowie die internen Verfahren für Tiertransporte eingehalten. Nach dem Vorfall habe man den knapp 27 Jahre alten Flieger als Vorsichtsmaßnahme aus dem Verkehr gezogen, um eine gründliche Inspektion durchzuführen.

Ersatzflugzeug brachte Reisende ans Ziel

Die Fluggäste wurden mit einem Ersatzflugzeug nach Stockholm gebracht, wo Flug OU486 zwar mit Stunden Verspätung, aber immerhin noch am selben Tag ankam. Die Umstände, die zu dem Vorfall geführt haben, werden derzeit untersucht.

Mehr zum Thema

Boeing 747 von KLM mit der Kennung PH-BFT: Der Jet drehte um.

11-Stunden-Flug nach Nirgendwo wegen Vulkan, Visa und Pferden

Französische Bulldogge: 38 Welpen überstanden den Flug nach Kanada nicht.

38 Welpen auf Flug nach Kanada verendet

Katze Rodri und die kaputte Box: Aegean sucht die Katze seit Tagen.

Aegean Airlines und das Drama um Katze Rodri

ticker-tansania

Nach Kollision mit Zebra: Embraer EMB 120 landet auf dem Bauch

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack