Donald Trump: Der US-Präsident besucht den Nahen Osten.

Donald TrumpHistorischer Flug von Saudi-Arabien nach Israel

Es ist der erste Auslandsbesuch von Donald Trump. Doch die Reise bringt noch eine andere Premiere mit sich: Den wohl ersten offiziellen Flug zwischen Saudi-Arabien und Israel.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zwischen Israel und Saudi-Arabien gibt es keine diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen. Der jüdische Staat wird von der Regierung in Riyadh nicht anerkannt. Und so existieren auch keine Flüge zwischen den beiden Staaten. Israelischen Fluggesellschaften ist es verboten, den saudischen Luftraum zu überfliegen.

Nun wird es aber bald einen Flug zwischen den verfeindeten Staaten geben. Die Air Force One mit Präsident Donald Trump an Bord wird am Montag (22. Mai) die arabische Monarchie verlassen und zum Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv steuern. Dort wird sie um die Mittagszeit landen. Es sei wohl der erste Flug zwischen Saudi-Arabien und Israel der Geschichte, schreibt die israelische Zeitung Haaretz.

Der Trick mit Jordanien

Das Blatt fragte zuvor diverse Luftfahrt-Experten. Alle sind der Überzeugung, dass es der erste Flug sei – zumindest der offiziell erste. Die beiden Staaten haben sich teilweise im Sicherheitsbereich untereinander ausgetauscht, weil sie mit dem Iran einen gemeinsamen Feind haben. Dass es nachts schon Geheimflüge gegeben haben könnte, wird deshalb nicht ausgeschlossen. Aber ein Flug bei Tageslicht, das sei sicher neu.

Private Flüge zwischen verfeindeten arabischen Staaten und Israel gibt es trotz Nichtanerkennung ebenfalls regelmäßig. Doch diese müssen zu einem Trick greifen, um an ihr Ziel zu kommen. Sie landen jeweils am Queen Alia International Airport in Amman. Dort steht das Flugzug ein paar Minuten, bevor es wieder abhebt. So kommt das Flugzeug offiziell aus Jordanien. Zum Nachbarland hat Israel Beziehungen.

Mehr zum Thema

Der Saudia-A330 in Tel Aviv: Der Flieger dürfte eigentlich gar nicht dort sein.

Saudia-Jet im Feindesland Israel

ticker-israel

Israel lässt wieder etwas mehr Passagiere pro Abflug zu

ticker-el-al-neu2

Israel schränkt Betrieb am Flughafen Tel Aviv stark ein - El Al bei Abflügen ins Ausland nur noch mit 5 Prozent Kapazität

ticker-israel

Israel organisiert kostenlose Rückholflüge aus den Emiraten

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg