Donald Trump: Der US-Präsident besucht den Nahen Osten.

Donald TrumpHistorischer Flug von Saudi-Arabien nach Israel

Es ist der erste Auslandsbesuch von Donald Trump. Doch die Reise bringt noch eine andere Premiere mit sich: Den wohl ersten offiziellen Flug zwischen Saudi-Arabien und Israel.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zwischen Israel und Saudi-Arabien gibt es keine diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen. Der jüdische Staat wird von der Regierung in Riyadh nicht anerkannt. Und so existieren auch keine Flüge zwischen den beiden Staaten. Israelischen Fluggesellschaften ist es verboten, den saudischen Luftraum zu überfliegen.

Nun wird es aber bald einen Flug zwischen den verfeindeten Staaten geben. Die Air Force One mit Präsident Donald Trump an Bord wird am Montag (22. Mai) die arabische Monarchie verlassen und zum Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv steuern. Dort wird sie um die Mittagszeit landen. Es sei wohl der erste Flug zwischen Saudi-Arabien und Israel der Geschichte, schreibt die israelische Zeitung Haaretz.

Der Trick mit Jordanien

Das Blatt fragte zuvor diverse Luftfahrt-Experten. Alle sind der Überzeugung, dass es der erste Flug sei – zumindest der offiziell erste. Die beiden Staaten haben sich teilweise im Sicherheitsbereich untereinander ausgetauscht, weil sie mit dem Iran einen gemeinsamen Feind haben. Dass es nachts schon Geheimflüge gegeben haben könnte, wird deshalb nicht ausgeschlossen. Aber ein Flug bei Tageslicht, das sei sicher neu.

Private Flüge zwischen verfeindeten arabischen Staaten und Israel gibt es trotz Nichtanerkennung ebenfalls regelmäßig. Doch diese müssen zu einem Trick greifen, um an ihr Ziel zu kommen. Sie landen jeweils am Queen Alia International Airport in Amman. Dort steht das Flugzug ein paar Minuten, bevor es wieder abhebt. So kommt das Flugzeug offiziell aus Jordanien. Zum Nachbarland hat Israel Beziehungen.

Mehr zum Thema

Der Saudia-A330 in Tel Aviv: Der Flieger dürfte eigentlich gar nicht dort sein.

Saudia-Jet im Feindesland Israel

Airbus A330 von Turkish Airlines: Die Airline könnte bald nach Israel zurückkehren.

Turkish Airlines prüft Rückkehr nach Israel

4x isar netanjahu usa

Benjamin Netanyahus Boeing 767 fliegt über Südeuropa riesigen Umweg

Helvetic Airways Erstflug Bern-Monastir

Helvetic soll für Swiss nach Tel Aviv fliegen - Crews finden das gar nicht toll

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack