Die VH-OGA im Werk Finkenwerder:

VH-OGAHier zeigt sich der erste Airbus A321 XLR von Qantas

In vier Monaten flottet die australische Fluggesellschaft ihren ersten Airbus A321 XLR ein. In Hamburg wird der Jet mit dem Kennzeichen VH-OGA derzeit fertig gebaut.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Im Werk Hamburg-Finkenwerder sind Arbeiterinnen und Arbeiter von Airbus emsig an der Arbeit. Sie bauen derzeit den A321 XLR mit der Seriennummer 12323 zusammen. Es ist das erste von 28 von Qantas fest bestellten Exemplaren des Langstreckenmodells. Inzwischen ist bereits der gesamte Rumpf weitgehend fertig.

Die Auslieferung des ersten Exemplars – Registrierung VH-OGA und Taufnamen Great Ocean Road – erwartet die australische Fluggesellschaft im April 2025, wie sie jetzt bekannt gab. Die Airbus A321 XLR werden bei ihr über das nächste Jahrzehnt die Boeing 737 ersetzen. Sie werden zunächst auf Inlandsstrecken eingesetzt.

Wanderwege, Flüsse und Straßen

Später sollen die AIrbus A321 XLR von Qantas zu internationalen Zielen in Südostasien oder auf den Pazifikinseln unterwegs sein. Sie bieten bei der Fluglinie Platz für 197 Passagiere, 20 in der Business Class und 177 in der Economy Class. Die gesamte A321-XLR-Flotte wird nach australischen Wanderwegen, Flüssen und Straßen benannt.

Mehr zum Thema

So sieht es in den 5 Reihen der Business Class aus.

So sieht die Kabine des Airbus A321 XLR von Qantas aus

Airbus A321 XLR: Zahlreiche Änderungen waren nötig.

Was macht aus einem Airbus A321 Neo einen A321 XLR?

La-Compagnie-Chef Christian Vernet vor einem Airbus A321 Neo: Künftig folgt auch mindestens ein A321 XLR.

«Der Airbus A321 XLR wird bei La Compagnie mehr als 9600 Kilometer Reichweite haben»

Airbus A321 XLR: Vietravel will damit nach Nahost fliegen.

Vietravel Airlines besitzt fünf Flugzeuge - und bestellt jetzt 50 neue bei Airbus

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier