Die D-ABGH in der Lackierhalle in Mnster/Osnabrück.

D-ABGHHier zeigt sich der erste Airbus A319 im Kleid von City Airlines

Das allererste Flugzeug hat das Design der neuen Lufthansa-Tochter bekommen. Jetzt wird der Airbus A319 mit dem Kennzeichen D-ABGH von City Airlines nach München überführt.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Seit Anfang Dezember stand er in Münster/Osnabrück. Beim Lackierspezialist Altitude Paint Services bekam der Airbus A319 mit der Seriennummer MSN 3245 eine neue Lackierung. Er trägt jetzt als allererstes Flugzeug das Design von City Airlines. Nun hat die neue Lufthansa-Tochter in einem Video erstmals einen Blick auf den Flieger gewährt.

Am Samstag (6. Januar) sollte der Airbus A319 mit dem Kennzeichen D-ABGH nach München überführt werden, was vorerst aber nicht passierte. Dort befindet sich die Basis von City Airlines. Vom Flughafen der bayerischen Metropole aus und ab Frankfurt wird die Fluggesellschaft ab kommendem Sommer «täglich zu europäischen Metropolen und entlegenen Regionen fliegen» - für Lufthansa.

Später Flotte von Airbus A220

Zur D-ABGH sollen zum Start weitere drei Airbus A319 hinzukommen. Mittelfristig plant Lufthansa Group eine Flotte von 40 Jets. Kürzlich gab sie bekannt, für City Airlines 40 fabrikneue A220 bestellt zu haben, die ab 2026 ausgeliefert werden sollen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder des ersten A319 von City Airlines. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Airbus A220-300 im Kleid von Lufthansa City Airlines: Der Konzern hat 40 Flugzeuge für die neue Tochter bestellt.

Airbus sticht Embraer bei City Airlines aus

Die D-ABGH im Jahr 2007 in Air-Berlin-Lackierung: Die Maschine erhält als erste den City Airlines Auftritt.

Erster Flieger bekommt Lackierung von City Airlines

Der albanische Regierungsflieger: Der Airbus A319 gehört nun Albanien.

Türkei schenkt Albanien einen Airbus A319

airbus a319 neo first flight 2019 01

Airbus denkt über Ende des A319 Neo nach

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies