A319 als Löschflugzeug: Neptune Aviation will den kleinen Airbus zum Löschflugzeug umbauen.

A319 als Löschflugzeug: Neptune Aviation will den kleinen Airbus zum Löschflugzeug umbauen.

Depositphotos Monatge :aeroTELEGRAPH

Bis zu 15 Stück

Aus Airbus A319 werden Löschflugzeuge

Neptune Aviation will ihre BAE-146-Flotte ersetzen. Fündig geworden ist die Feuerlösch-Fluglinie bei Airbus-Jets. 2027 soll der erste A319 umgerüstet sein.

Top-Jobs

Aero-Dienst Logo

Fluggerätmechaniker (m/w/d) Fertigungstechnik - Sheet Metal Mechaniker

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
goldeck neu

Captain & First Officer Bombardier Global Express XRS (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
.

Captain & First Officer Bombardier Challenger 300 (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Zertifizierung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (m/w/d)

Vor rund vier Jahren hat Swiss ihre letzten Airbus A319 verabschiedet. Easyjet will den kleinen Airbus bis 2027 durch größere Modelle ersetzen. Zwar sind weltweit noch über die Hälfte der rund 1500 gebauten Exemplare im Einsatz, aber gerade viele europäische Airlines haben ihre A319 ersetzt. Viele Flugzeuge haben bei Startups wie Fly Lilli oder Beond eine neue Heimat gefunden.

275 Exemplare sind laut dem Luftfahrt-Datenportal CH-Aviation bereits verschrottet worden. Hoffnung besteht noch für etwa 350 Maschinen, die derzeit eingelagert sind und möglicherweise wieder in Betrieb genommen werden könnten. In den USA hat jetzt eine ganz besondere Airline angekündigt, ihre Flotte auf den A319 umzurüsten: Neptune Aviation.

Mehr Kapazität, weitere Strecken

Die Fluglinie aus Missoula im US-Bundesstaat Montana betreibt eine Flotte von Löschflugzeugen. 2027 will die Airline ihren ersten umgerüsteten Airbus A319 in Dienst stellen. Umgerüstet werden die Flugzeuge in Zusammenarbeit mit Aerotec & Concept, einem Unternehmen für Flugzeugmodifikationen.

Neptune Aviation hebt hervor, dass die umgerüsteten Airbus A319 mindestens 4500 Gallonen oder rund 17.000 Liter Flammschutzmittel transportieren können – ein Drittel mehr als die derzeitige BAE-146-Flotte. Der Übergang zur neuen Flotte wird über mehrere Jahre hinweg erfolgen. Während dieser Zeit plant Neptune, eine gemischte Flotte aus 10 bis 15 Flugzeugen zu betreiben.

Ausgemusterte Jumbolinos aus Europa

Die Umstellung der Flugzeugflotte bei Neptune Aviation ist bereits seit rund zwei Jahren in Planung. Wichtige Partner, wie der USDA Forest Service und Cal Fire, haben das Modernisierungsprojekt aktiv unterstützt. Mit den neuen Airbus A319 verspricht sich die Airline eine größere Kapazität und damit mehr Effizienz im Einsatz gegen Waldbrände.

Neptune Aviation präsentiert sich treu, denn bereits die BAe-146-Flotte besteht aus ausgemusterten Flugzeugen aus Europa und den USA. Viele der zehn Maschinen starken Flotte flogen früher für Air France, Flybe und Brussels Airlines.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Easyjet: Zu klein.

Easyjet flottet Airbus A319 in den nächsten vier Jahren aus

DHC-515: Soll die Waldbrandbekämpfung in der EU verbessern.

EU erwartet neue Löschflugzeuge aus Kanada ab 2027

Löschflugzeuge: CL-415 der kroatischen Luftwaffe.

Wie Flugzeuge zu Feuerlöschern wurden

D-AIBA: Dieser Airbus A319 von Lufthansa musste nach dem Vogelschlag ausweichen.

Vogelschlag legt Geschwindigkeitsanzeige von Lufthansa-Airbus-A319 lahm

Video

Ausschnitt aus Deltas neuem Sicherheitsvideo: Hier die 1940er-Jahre.
Die amerikanische Fluggesellschaft präsentiert zum 100. Geburtstag ein besonderes Sicherheitsvideo. Alle Delta-Air-Lines-Angestellten darin tragen historisch korrekten Uniformen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg