Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

Lufthansa Group bestellt A220

Airbus sticht Embraer bei City Airlines aus

Lufthansa kauft für City Airlines 40 fabrikneue Airbus A220. Konkurrentin Embraer geht leer aus. Die ersten Maschinen werden 2026 erwartet.

Im Oktober wurde bekannt, dass Lufthansa City Airlines, die jüngste Fluggesellschaft der Lufthansa-Gruppe, mit 40 fabrikneuen Jets ausgestattet werden soll. Die große Frage war, ob sich der Konzern für den Airbus A220 oder für Embraers E2-Jets entscheiden wird. Nun ist diese Frage beantwortet.

Airbus hat mit dem A220 das Rennen gemacht, die Brasilianer gehen leer aus, wie die Lufthansa-Gruppe am Dienstag (19. Dezember) mitteilte. Demnach hat der Lufthansa-Aufsichtsrat dem Kauf von 40 Airbus A220-300 für Lufthansa City Airlines zugestimmt. Darüber hinaus sicherte sich der Konzern Kaufrechte für 20 weitere Flugzeuge.

Teil einer großen Bestellung

Den ersten fabrikneuen A220 für City Airlines erwartet das Management 2026. Gekauft werden die Flugzeuge mit je 148 Sitzplätzen für den Einsatz im Zubringerverkehr an den Drehkreuzen Frankfurt und München. Die Flugzeuge haben eine Reichweite von knapp 6300 Kilometern.

Die Order für City Airlines ist Teil eines größeren Order-Pakets des Konzerns. Neben den 40 A220-300 umfasst es auch den Kauf von 40 Boeing 737 Max 8 plus 60 Kaufrechte für weitere Exemplare sowie Kaufrechte für 40 Jets der Airbus A320-Neo-Familie. Der Konzern erhöht damit seine offenen Flugzeugbestellungen auf 280.

Start mit Airbus A319

City Airlines wird im kommenden Jahr mit Airbus A319 starten. Neben einem Flugzeug, das von Lufthansa Cityline an City Airlines übergeben wurde, startet der neue Flugbetrieb auch mit vier zusätzlichen A319, die vor Kurzem noch für Eurowings im Einsatz waren.