Behelfsmäßig übertüncht: Das Leitwerk des Airbus A350 von Lufthansa.

Airbus A350 in ToulouseHier versteckt sich die neue Lufthansa-Bemalung

Auf dem Werksgelände von Airbus in Toulouse wurde ein A350 mit merkwürdiger Camouflage entdeckt. Er gibt erste kleine Hinweise auf die neue Bemalung von Lufthansa.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Entdeckt wurde das auffällige Flugzeug dieser Tage auf dem Werksgelände von Airbus in Toulouse. Ein Flughafenmitarbeiter hat es zwischen all den anderen Fliegern ausgemacht und fotografiert. Es sticht aus der Menge heraus. Beim geparkten A350 wurde das Leitwerk merkwürdig und behelfsmäßig übertüncht. Warum bloß?

Ein Blick auf die Seriennummer 202 löst das Rätsel. Das Flugzeug ist der neunte Airbus A350 von Lufthansa. Er wird in den kommenden Monaten ausgeliefert. Und wie man seit Kurzem weiß, wird die Fluggesellschaft am 7. Februar die neue Bemalung ihrer Flugzeuge vorstellen. Deshalb werden die Jets, die sich jetzt noch im Bau befinden, schon mit dem neuen Erscheinungsbild versehen. Nur soll das noch niemand sehen. Daher die Camouflage.

Schluss mit Gelb?

Viel ist noch nicht zu erkennen. Doch es wirkt, als ob das Leitwerk eine weiße Kante bekäme und das Blau dunkler sei als bisher. Nur so viel ist bisher bekannt: Künftig sollen die Flieger von Lufthansa mehr Blau tragen. Der Rumpf wird weiß. Auch der Schriftzug soll neu gestaltet werden.

Die in Toulouse entdeckte Maschine wird später das Kennzeichen D-AIXI tragen. Der A350 durchläuft bei Airbus gerade die Bodentests. Das erste Flugzeug, das die neue Bemalung im täglichen Einsatz tragen wird, ist die Boe­ing 747-8 mit dem Kennzeichen D-ABYA. Sie wird aktuell in Rom aufs neue Design umlackiert.

Mehr zum Thema

Die Allegris-Kabine der Boeing 787 von Lufhansa

Lufthansa muss Großteil der Business Class in neuen Boeing 787 noch länger sperren

D-AIMH: Bekommt sie die Jubiläumslackierung?

Lufthansa flog leeren Airbus A380 nach Shannon - aus gutem Grund

ticker-lufthansa

Lufthansa setzt Iran-Flüge bis Ende März aus

ticker-lufthansa

Airbus A320 Neo: Lufthansas D-AING heißt jetzt Kerpen

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies