Am 4. Oktober kam der Airbus A380 von Global Airlines ...

9H-GLOBL in DresdenHier nehmen die Elbe Flugzeugwerke Global Airlines' Airbus A380 in Empfang

Der Superjumbo der neuen britischen Fluglinie ist in Dresden angekommen. Bei Elbe Flugzeugwerke EFW wird der Airbus A380 für den Start von Global Airlines vorbereitet.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Jetzt ist sie da. Am Freitagnachmittag (4. Oktober) um 14:50 Uhr landete die 9H-GLOBL auf Landebahn 04 des Flughafens Dresden. Der Airbus A380 von Global Airlines war etwas mehr als zwei Stunden zuvor im schottischen Prestwick gestartet. Nach seiner Landung wurde er in den Hangar von Elbe Flugzeugwerke EFW gerollt.

Die neue britische Fluggesellschaft gab kürzlich bekannt, dass ihr erster Superjumbo am deutschen Flughafen vom Umrüstungs- und Wartungsspezialisten gewartet wird. «Dabei werden alle Systeme auf Herz und Nieren geprüft und Komponenten ausgetauscht», so EFW. Man werde so dafür sorgen, den Start des ersten A380 von Global Airlines «in den kommerziellen Betrieb zu erleichtern».

Startdatum und Routen noch nicht bekannt

Noch ist nicht bekannt, wann die Fluglinie starten wird. Ebenso ist nicht bekannt, welche Routen Global Airlines bedienen wird. «Es könnte einige unterschiedlichere Routen und mehr Routen geben, als die Leute öffentlich auf unserer Agenda gesehen haben. Und durch unsere Partnerschaft mit Hi Fly haben wir die Möglichkeit, von Europa aus in eine breite Palette internationaler Märkte zu fliegen», so Chef James Asquith kürzlich zu aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Airbus A380 in der Wartung: Die Nachfrage ist da.

Elbe Flugzeugwerke steigt wieder in A380-Wartung ein - mit Global Airlines

The Airbus A380 by Global Airlines and CEO James Asquith: The fleet is set to grow.

«Viele Leute haben den Airbus A380 falsch verstanden»

ticker-dresden-drs

Toter Hase sorgt für Startbahn-Sperrung am Flughafen Dresden

ticker-dresden-drs

Flughafen Dresden könnte ein neues, kompakteres Terminal bekommen

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil