Am 4. Oktober kam der Airbus A380 von Global Airlines ...

9H-GLOBL in DresdenHier nehmen die Elbe Flugzeugwerke Global Airlines' Airbus A380 in Empfang

Der Superjumbo der neuen britischen Fluglinie ist in Dresden angekommen. Bei Elbe Flugzeugwerke EFW wird der Airbus A380 für den Start von Global Airlines vorbereitet.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Jetzt ist sie da. Am Freitagnachmittag (4. Oktober) um 14:50 Uhr landete die 9H-GLOBL auf Landebahn 04 des Flughafens Dresden. Der Airbus A380 von Global Airlines war etwas mehr als zwei Stunden zuvor im schottischen Prestwick gestartet. Nach seiner Landung wurde er in den Hangar von Elbe Flugzeugwerke EFW gerollt.

Die neue britische Fluggesellschaft gab kürzlich bekannt, dass ihr erster Superjumbo am deutschen Flughafen vom Umrüstungs- und Wartungsspezialisten gewartet wird. «Dabei werden alle Systeme auf Herz und Nieren geprüft und Komponenten ausgetauscht», so EFW. Man werde so dafür sorgen, den Start des ersten A380 von Global Airlines «in den kommerziellen Betrieb zu erleichtern».

Startdatum und Routen noch nicht bekannt

Noch ist nicht bekannt, wann die Fluglinie starten wird. Ebenso ist nicht bekannt, welche Routen Global Airlines bedienen wird. «Es könnte einige unterschiedlichere Routen und mehr Routen geben, als die Leute öffentlich auf unserer Agenda gesehen haben. Und durch unsere Partnerschaft mit Hi Fly haben wir die Möglichkeit, von Europa aus in eine breite Palette internationaler Märkte zu fliegen», so Chef James Asquith kürzlich zu aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Airbus A380 in der Wartung: Die Nachfrage ist da.

Elbe Flugzeugwerke steigt wieder in A380-Wartung ein - mit Global Airlines

The Airbus A380 by Global Airlines and CEO James Asquith: The fleet is set to grow.

«Viele Leute haben den Airbus A380 falsch verstanden»

ticker-mittedeutsche-flughafen-flughafen

Mitteldeutsche Flughafen AG schreibt wieder Gewinn

ticker-dresden-drs

Das ist der Sommerflugplan am Flughafen Dresden

Video

03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg