Am 4. Oktober kam der Airbus A380 von Global Airlines ...

9H-GLOBL in DresdenHier nehmen die Elbe Flugzeugwerke Global Airlines' Airbus A380 in Empfang

Der Superjumbo der neuen britischen Fluglinie ist in Dresden angekommen. Bei Elbe Flugzeugwerke EFW wird der Airbus A380 für den Start von Global Airlines vorbereitet.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Jetzt ist sie da. Am Freitagnachmittag (4. Oktober) um 14:50 Uhr landete die 9H-GLOBL auf Landebahn 04 des Flughafens Dresden. Der Airbus A380 von Global Airlines war etwas mehr als zwei Stunden zuvor im schottischen Prestwick gestartet. Nach seiner Landung wurde er in den Hangar von Elbe Flugzeugwerke EFW gerollt.

Die neue britische Fluggesellschaft gab kürzlich bekannt, dass ihr erster Superjumbo am deutschen Flughafen vom Umrüstungs- und Wartungsspezialisten gewartet wird. «Dabei werden alle Systeme auf Herz und Nieren geprüft und Komponenten ausgetauscht», so EFW. Man werde so dafür sorgen, den Start des ersten A380 von Global Airlines «in den kommerziellen Betrieb zu erleichtern».

Startdatum und Routen noch nicht bekannt

Noch ist nicht bekannt, wann die Fluglinie starten wird. Ebenso ist nicht bekannt, welche Routen Global Airlines bedienen wird. «Es könnte einige unterschiedlichere Routen und mehr Routen geben, als die Leute öffentlich auf unserer Agenda gesehen haben. Und durch unsere Partnerschaft mit Hi Fly haben wir die Möglichkeit, von Europa aus in eine breite Palette internationaler Märkte zu fliegen», so Chef James Asquith kürzlich zu aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Airbus A380 in der Wartung: Die Nachfrage ist da.

Elbe Flugzeugwerke steigt wieder in A380-Wartung ein - mit Global Airlines

The Airbus A380 by Global Airlines and CEO James Asquith: The fleet is set to grow.

«Viele Leute haben den Airbus A380 falsch verstanden»

flugahfen leipzig halle lufthansa crj

Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle liebäugeln mit Subventionierung von Routen

ticker-dresden-drs

Das bringt der Winterflugplan 2025/26 in Dresden

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies