Letzte Aktualisierung: um 23:57 Uhr

Chaostage

Hat United mit Newark auf den falschen Flughafen gewettet?

In der Region New York setzt das Star-Alliance-Mitglied auf den Flughafen Newark. Das ist ein Risiko für United.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

3300 Flüge musste United Airlines innerhalb einer Woche streichen. 7800 waren verspätet. Grund für diese verheerenden Zahlen Ende Juni waren Unwetter, aber auch Personalmangel bei der Flugsicherung. United-Chef Scott Kirby sah aber vor allem einen Hauptschuldigen – den Flughafen Newark.

Tatsächlich lief es an dem Airport in New Jersey, der von vielen New-York-Reisenden genutzt wird, besonders schlecht. 40 Abflüge pro Stunde sind in Newark eigentlich geplant. Zwischen dem 25. und 27. Juni musste die Kapazität um drei Viertel reduziert worden. Das wirkte sich für United verheerend aus.

Zu wenig Lotsinnen und Lotsen

Der Luftraum über New York gehört zu den betriebsamsten der Welt. Doch um das zu schultern, fehlen Lotsinnen und Lotsen. Die Zahl des von der FAA in der Region eingesetzten Personal liegt 54 Prozent unter dem Ziel der Behörde.

Für die Fluggesellschaft ist das besonders schlimm, weil sie sich für den Newark Liberty International Airport in der Region New York entschieden hat. Aus New York-JFK hat sich United vergangenen Oktober nach einem erfolglosen neuen Anlauf wieder ganz zurückgezogen.

United plant weniger Flüge ab Newark

Der Rückzug rächt sich jetzt für United. Die Airline muss die Zahl der Flüge ab Newark um fünf Prozent reduzieren. Außerdem plant sie mehr Flüge so, dass sie ab in Newark abfliegen und dann wieder dorthin zurückfliegen. So will Star-Alliance-Mitglied United das Risiko eines Dominoeffekts reduzieren.

«Das tut weh», sagte Analystin Savanthi Syth vom Brokerhaus Raymond James der Zeitung Financial Times. «Es ist eine gute, qualitativ hochwertige Nachfrage, die man befriedigen möchte. Es ist nie gut, wenn man Kapazitäten abbauen muss. Das Risiko besteht darin, dass man sie abbaut und jemand sie wieder auffüllt.»

Kritik von allen Seiten

Und es gibt auch intern kritische Stimmen. «Sicherlich sind Kapazitätsengpässe und das Problem der Flugsicherung ein wichtiger Faktor, ebenso wie das Wetter», so Garth Thompson von der Sektion United der Air Line Pilots Association zum Blatt. Aber es sei unaufrichtig, die gesamte Schuld auf andere zu schieben.

«Wir selbst müssen besser auf vorhersehbare Ereignisse reagieren», so der Kapitän. Fliegendes Personal habe an den schwierigen Tagen nicht an die Flugplanungsabteilung von United gelangen können, um für neue Flüge eingeteilt zu werden, nachdem ihre abgesagt wurden. Und so saßen sie einfach herum.

Gute Zahlen trotz Chaos

Auch wenn die Verspätungen laut Kirby die Margen um ein Prozent senken – die Airline schaffte es trotzdem, im zweiten Quartal gute Zahlen vorzulegen. United meldete einen Reingewinn von 1,08 Milliarden Dollar.