Dreamliner von Hainan: Die Airline will mehr davon.

Erfolg für BoeingHainan bestellt 30 Dreamliner

Die chinesische Fluglinie hat ehrgeizige Wachstumspläne. Dazu braucht sie mehr Langstreckenflieger. Dafür ordert Hainan Airlines nun 30 weitere Boeing 787.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

China ist Hainan Airlines längst nicht mehr groß genug. Die größte private chinesische Fluggesellschaft fährt eine Wachstumsstrategie, bei der das Langstreckengeschäft im Zentrum steht. Bereits heute entfällt anders als bei der nationalen Konkurrenz, die sich eher auf die Region Südostasien konzentriert, die Hälfte ihrer Kapazität auf Flüge nach Westeuropa und Nordamerika. Dieser Anteil soll noch wachsen. Im April startet Hainan Airlines neue Routen von Peking nach Tel Aviv und San Jose in Kalifornien, von Schanghai nach Boston und von Chongqing nach Rom. Und dabei soll es nicht bleiben. Denn der Appetit der chinesischen Bevölkerung auf Reisen in die Welt steigt stetig weiter.

Deshalb steht Hainan Airlines kurz vor einer Bestellung von 30 Boeing 787-9, wie diverse Medien berichten. Die Order hat einen Wert von 7,7 Milliarden Dollar nach Listenpreisen. Bereits vor einem Jahr hatte die Airline ihr Interesse an weiteren Dreamlinern öffentlich kundgetan.

Hainan besitzt eine Flotte von 142 Flugzeugen

Es ist größte Bestellung von Dreamlinern seit 2013. Hainan hatte zuvor bereits zehn Boeing 787-8 geordert, acht davon stehen bereits im Einsatz. Diese Dreamliner werden für Strecken innerhalb Chinas, vor allem aber auch Flüge in die USA und nach Kanada eingesetzt.

Insgesamt besitzt Hainan Airlines eine Flotte von 142 Flugzeugen. Neben 17 Airbus A330 gehören 114 Boeing 737 und 3 Boeing 767 zum Flugzeugpark. Damit bedient die 1993 gegründete Fluglinie 86 Destinationen in 14 Ländern, dazu gehört auch Berlin-Tegel.

Mehr zum Thema

Bordservice Project Fox: Bei Lufthansa werden die Komponenten nun getrennt erhitzt.

Mehr Gourmet, weniger Toilette: Neuer Lufthansa-Bordservice hat gesperrtes WC zur Folge

Die auf der Nase liegene Boeing 787, vergessener Verriegelungsstift: kleines Teil, großer WIrkung.

Auf Nase gekrachte Boeing 787 von Lufthansa: Der Sicherungsstift lag noch in der Werkzeugkiste

Die nach vorne gekippte Boeing 787 von Lufthansa: Das Heck ragt in den Himmel.

Lufthansa-Dreamliner: Wie lange dauert die Reparatur nach dem Fahrwerksunfall?

Letzter Start ZA004: Jetzt ist die Boeing 787 in Rente.

Boeing mustert letzten Dreamliner-Testflieger aus

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies