Flieger von Philippine Airlines: Zuwachs in der Flotte.

Überraschungscoup von Airbus

Eigentlich wollte Philippine Airlines bei Boeing ordern, nun kommt der europäische Rivale zum Zug. Es geht um Milliarden.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Airbus war bislang im Vorteil. Von den 39 Flugzeugen in der Flotte der philippinischen Nationalairline stammten 31 aus den Fabriken der Europäer. Bei den Bestellungen zur Erneuerung und zum Ausbau des Flugzeugparks wolle man jedoch mehr als bisher mit Boeing zusammenarbeiten, erklärte Aufsichtsratspräsident Ramon Ang noch im Mai. Aber nun scheint Airbus doch das Rennen zu machen. Offenbar lobbyierten die Amerikaner im Vorfeld massiv, so dass sich die Transaktion um mehrere Monate verzögerte. Dennoch setzte sich Airbus am Ende durch - trotz «Druck aus Wirtschaft und Politik, bei Boeing zu bestellen», wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Es ist mehr als ein Prestigeauftrag. In einem ersten Schritt wird Philippine Airlines Dutzende Jets beim europäischen Flugzeugbauer bestellen, um die Flotte zu vergrößern. So wird die Fluglinie gemäß philippinischen Quellen zehn Airbus A330-300 kaufen, um die Kurz- und Mittelstreckenflotte zu verstärken. Damit sollen unter anderem auch neue Ziele angeflogen werden - etwa im Nahen Osten, wo die Airline derzeit nicht mehr präsent ist, wie die Wirtschaftszeitung Business Inquirer berichtet. Hinzu kommt eine Bestellung von 44 A320neo und A321neo für die regionalen Ziele. Der gesamte Auftrag hat auf Basis der Listenpreise einen Wert von mehr als 7 Milliarden Dollar.

Letzte Chance für Boeing

Insgesamt will Philippine Airlines die Flotte um rund hundert Flieger vergrößern. Das lässt Boeing zumindest noch eine Chance auf ein paar Dutzend Bestellungen. Immerhin haben die Amerikaner bei den Langstreckenflugzeugen mit ihren B747 und B777 bislang in den Philippinen die Nase vorn. «Wir schauen uns bei Boeing derzeit die B777-300 ER an und die kommenden 777-X. Außerdem interessieren wir uns für die B787-9 Dreamliner», sagte Ang. Auch Airbus ist noch im Rennen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack