Die Boeing 737 mit dem Kennzeichen OM-GTH flog früher im Auftrag von Corendon: Kehrt für den Neustar von Go2Sky zurück.

Wet-Lease-SpezialistinGo2Sky startet wieder - ganz sachte

Vergangenen August stellte die slowakische Wet-Lease-Spezialistin den Flugbetrieb ein. Ein Jahr später startet Go2Sky wieder - mit einer Boeing 737.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bei Daniel Ferjancek herrscht Unverständnis. «So manches slowakische Medium hat unsere Fluglinie bereits für bankrott erklärt. Dabei haben wir nur den Flugbetrieb aufgrund der Corona-Krise für einige Monate ausgesetzt», sagt der Gründer und Chef des slowakischen Wet-Lease-Spezialistin Go2Sky.  Das Geschäft sei zum Erliegen gekommen und da sei es nicht mehr vernünftig gewesen, die Kosten für den Betrieb weiter laufen zu lassen.

Bis zum Ausbruch der Pandemie war Go2Sky gut ausgelastet. Die vier Boeing 737-800 flogen 2019 für diverse Fluglinien insgesamt 14.033 Flugstunden. 2020 sah es völlig anders aus. Bis zur Einstellung des Flugbetriebes im August waren es gerade einmal 1902 Flugstunden. Schon im Oktober kündigte die slowakische Fluggesellschaft jedoch den Neustart an - jetzt wird er konkret.

Go2Sky spricht mit potenziellen Kunden

Die mehrmonatige Betriebspause habe sich ausgezahlt, so Ferjancek. Er verhandle wieder mit Fluglinien über neue Wet-Lease-Verträge. Mit welchen Airlines Go2Sky spricht, will er im Gespräch aeroTELEGRAPH noch nicht bekannt geben. Zu den früheren Kunden gehörten beispielsweise Corendon, Enter Air, Smartwings oder Vueling.

Go2Sky wird am 1. August mit zunächst einer Boeing 737-800 an den Start gehen. Die Maschine mit dem Kennzeichen OM-GTH, die zuletzt für Corendon geflogen war, soll nach einen C-Check wieder in den Flugbetrieb zurückkehren. Die zweite Maschine mit der Kennung OM-GTF bleibt vorerst am slowakischen Flughafen Piestany abgestellt. «Wenn die Nachfrage anzieht, werden wir auch sie zurückholen», so Ferjancek.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Go2Sky: kehrt zurück in die Luft.

Go2Sky kehrt zurück

Boeing 737 von Go2Sky: Fliegt nie mehr.

Wet-Lease-Spezialisitin Go2Sky am Ende

Flughafen Bratislava: Auf einem Niveau wie 2002.

«Wurden in Entwicklung um 18 Jahre zurückgeworfen»

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack