Boeing 737 von Go2Sky: kehrt zurück in die Luft.
Slowakische Wet-Lease-Spezialistin

Go2Sky kehrt zurück

Rückzug vom Rückzug: Die slowakische Wet-Lease-Spezialistin stellte im August den Betrieb ein. Jetzt kündigt Go2Sky den Neustart in 2021 an.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Ein Sprichwort besagt, dass Totgesagte länger leben. Auf Go2Sky tritt es definitiv zu. Im August kündigte Geschäftsführer Daniel Fernjacek, der im Jahr 2013 die slowakische Fluggesellschaft gegründet hatte, die Einstellung des Flugbetriebes an. Auslöser war die anhaltende Corona-Krise.

Go2sky war in den letzten Jahren mit ihren vier Boeing 737-800 erfolgreich im Wet-Lease- und Chartergeschäft aktiv. Zu den Kunden gehörten etwa Lot Polish Airlines, Corendon oder Enter Air. Mit Ausbruch der Covid-19-Pandemie brach jedoch das Geschäft bis auf wenige Rückführungsflüge zur Gänze ein, was den Geschäftsführer dazu veranlasste, den Flugbetrieb offiziell einzustellen.

Flugzeuge von Bratislava nach Piestany überstellt

Drei der vier Flugzeuge wurden kurz darauf von Bratislava zum gelegenen Flughafen Piestany überstellt, was die Vermutung in der Slowakei nährte, dass Go2Sky vielleicht doch noch einmal den Betrieb aufnehmen würde. Bereits bei der Ankündigung zur Betriebseinstellung schloss der Firmengründer einen Neustart seiner Fluglinie nach Beendigung der Krise nicht aus.

Inzwischen ist der Rückzug vom Rückzug offiziell. Vor wenigen Tagen kündigte Fernjacek gegenüber dem slowakischen Finanzportal HN die Wiederaufnahme des Flugbetriebes von Go2Sky ab dem kommenden Frühjahr an. Die Flotte soll vorerst aus  drei Flugzeugen bestehen.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Go2Sky: Fliegt nie mehr.

Wet-Lease-Spezialisitin Go2Sky am Ende

Bombardier Dash 8 von LGW: Die insolvente Fluglinie, die für Eurowings flog, stellte ihre gesamte Flotte von 15 Dash 8 in Bratislava ab.

Bratislava wird zum großen Parkplatz

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin