Boeing 737 von Go2Sky: kehrt zurück in die Luft.

Slowakische Wet-Lease-SpezialistinGo2Sky kehrt zurück

Rückzug vom Rückzug: Die slowakische Wet-Lease-Spezialistin stellte im August den Betrieb ein. Jetzt kündigt Go2Sky den Neustart in 2021 an.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ein Sprichwort besagt, dass Totgesagte länger leben. Auf Go2Sky tritt es definitiv zu. Im August kündigte Geschäftsführer Daniel Fernjacek, der im Jahr 2013 die slowakische Fluggesellschaft gegründet hatte, die Einstellung des Flugbetriebes an. Auslöser war die anhaltende Corona-Krise.

Go2sky war in den letzten Jahren mit ihren vier Boeing 737-800 erfolgreich im Wet-Lease- und Chartergeschäft aktiv. Zu den Kunden gehörten etwa Lot Polish Airlines, Corendon oder Enter Air. Mit Ausbruch der Covid-19-Pandemie brach jedoch das Geschäft bis auf wenige Rückführungsflüge zur Gänze ein, was den Geschäftsführer dazu veranlasste, den Flugbetrieb offiziell einzustellen.

Flugzeuge von Bratislava nach Piestany überstellt

Drei der vier Flugzeuge wurden kurz darauf von Bratislava zum gelegenen Flughafen Piestany überstellt, was die Vermutung in der Slowakei nährte, dass Go2Sky vielleicht doch noch einmal den Betrieb aufnehmen würde. Bereits bei der Ankündigung zur Betriebseinstellung schloss der Firmengründer einen Neustart seiner Fluglinie nach Beendigung der Krise nicht aus.

Inzwischen ist der Rückzug vom Rückzug offiziell. Vor wenigen Tagen kündigte Fernjacek gegenüber dem slowakischen Finanzportal HN die Wiederaufnahme des Flugbetriebes von Go2Sky ab dem kommenden Frühjahr an. Die Flotte soll vorerst aus  drei Flugzeugen bestehen.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Go2Sky: Fliegt nie mehr.

Wet-Lease-Spezialisitin Go2Sky am Ende

Bombardier Dash 8 von LGW: Die insolvente Fluglinie, die für Eurowings flog, stellte ihre gesamte Flotte von 15 Dash 8 in Bratislava ab.

Bratislava wird zum großen Parkplatz

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack