Boeing 777 von Delta: Die Airline kämpft noch mit Problemen.

Goose BayGleich drei Airbus A330 von Delta besuchen abgelegene kanadische Kleinstadt

Eins, zwei oder drei? Drei Airbus A330 von Delta befanden sich gleichzeitig am Flughafen von Goose Bay. Schuld war eine unglückliche Kettenreaktion.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der Airbus A330 von Delta mit demKennzeichen N811NW hatte den Atlantik am Sonntag (10. Dezember) bereits überquert. Er kam aus Amsterdam und hatte mit 270 Reisenden an Bord Detroit zum Ziel. Doch über Kanada bemerkte die Cockpitbesatzung ein Problem. Sie meldete laut dem auf Zwischenfälle spezialisierten Portal Aviation Herald Schwierigkeiten mit der Enteisung.

Die Crew beantragte eine außerplanmäßige Landung in Goose Bay. Die Kleinstadt in Neufundland hat nur gerade 8000 Einwohnerinnen und Einwohner. Ihr Flughafen dient vor allem der kanadischen Luftwaffe als Basis und wird nur von Fluggesellschaften wie Air Borealis und PAL Airlines regelmäßig angeflogen.

Mechanische Probleme

Außerplanmäßige Landungen kennt man dort allerdings. Bekannt wurde der Airport, als ein Airbus A380 von Air France dort landete, nachdem von einem Triebwerk verschiedene Teile abgesprengt waren.

Der Airbus A330 von Delta Air Lines landete ohne weitere Zwischenfälle. Die Crew betonte, man habe den Notfall nur als äußerste Vorsichtsmaßnahme angegeben. Die Fluglinie gibt in einer offiziellen Stellungnahme mechanische Probleme als Grund für die Umleitung an.

Schlechte Wetterbedingungen

Es blieb nicht bei einem Langstreckenjet, der Goose Bay dieser Tage besuchte. Delta schickte den Ersatz-A330 mit der Registrierung N816NW in das kanadische Städtchen, um die Reisenden abzuholen – und die Crew, deren Dienstzeiten nach der außerplanmäßigen Landung überschritten worden waren.

Doch der konnte ebenfalls nicht wie geplant wieder abheben, weil das Wetter in Neufundland so schlecht wurde, dass keine Starts und Landungen mehr in Goose Bay möglich waren. Auch mindestens ein Mitglied der Cockpitbesatzung des Ersatzfliegers überschritt dadurch die Dienstzeiten.

Ein Flugzeug ist noch in Kanada

Das führte dazu, dass in Goose Bay schließlich mehr Delta-Langstreckenjets gleichzeitig standen als an so manchem Flughafen außerhalb der USA. Denn Delta schickte noch einen dritten Airbus A330 auf die Reise in die Kälte. Er trägt das Kennzeichen N851NW.

Die Reisenden und zwei der Airbus A330 haben mittlerweile Goose Bay wieder verlassen. Für die N851NW ist aktuell laut dem Flugverfolgungsdienst Flightradar ein Abflug am 13. Dezember um 9:00 Uhr morgens Ortszeit geplant. «Wir entschuldigen uns bei den Kunden für diese Unannehmlichkeiten», heißt es von Delta zu dem kuriosen Vorfall.

Mehr zum Thema

Die Boeing 77 in Goose Bay: Eisige Temperaturen.

16 Stunden in kalter Boeing 777 gefangen

Trümmer von Flug AF66: Es wurden zuwenig Teile gefunden.

Aktenzeichen A380 ungelöst: Trümmer gesucht

Flughafen Goose Bay: Eine Piste ist kaputt.

Airlines sollen nicht nach Goose Bay ausweichen

Fluggesellschaften: Die Dynamik der Weltwirtschaft führt zu Veränderungen.

Die größten Fluggesellschaften der Welt

Video

super star lufthansa frankfurt 13
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack
value jet crj9 k1 nigeria
Auf dem Vorfeld des Flughafens Abuja in Nigeria kam es zu einem ungeheuerlichen Vorfall. Ein Streit mit einem bekannten Musiker beim Einsteigen auf dem Vorfeld eskalierte, bis die Pilotin der Bombardier CRJ 900 einfach los rollte.
Timo Nowack
Timo Nowack