Boeing 737 von Gol: Airline muss für Make-up zahlen.

BrasilienGericht zwingt Airline, Schminke der Flugbegleiterinnen zu zahlen

Wer muss für das Make-up, Nagelpflege oder Enthaarung der Flugbegleiterinnen zahlen? Ein brasilianisches Gericht hat nun klar entscheiden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

United Airlines machte im August einen radikalen Schritt. Die amerikanische Fluggesellschaft passte ihre Regeln zum Erscheinungsbild der Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter an. Neu sind kleinere sichtbare Tätowierungen erlaubt. Schminke, bunter Nagellack und lange Haare sind zudem künftig bei Frauen und auch bei Männern zulässig.

Dass es bei Fluggesellschaften solche Dresscodes gibt, wird allgemein akzeptiert. Sie existieren überall dort, wo Menschen mit Kundinnen und Kunden in direkten Kontakt treten. Immer wieder ist allerdings Gegenstand von Diskussionen, wer die Auslagen dafür übernehmen muss, damit die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter diesen Regeln auch entsprechen können. Geregelt ist das bei den Fluggesellschaften unterschiedlich.

Auch Strafe wegen moralischem Schaden

Bei Gol mussten die Angestellten die Kosten bisher selber übernehmen. Doch nun hat auf Antrag des brasilianischen Arbeitsministeriums ein Arbeitsgericht entscheiden, dass die Billigairline diese Praxis ändern muss. Sie muss ihren Flugbegleiterinnen kostenlose Schminksets zur Verfügung stellen. Zudem muss sie die Kosten für kosmetische Behandlungen wie Maniküre und Enthaarung übernehmen. Die Richter wurden dabei ganz konkret: Jede Flugbegleiterin soll 220 Real pro Monat für die Auslagen erhalten, umgerechnet rund 36 Euro.

Zudem wurde Gol zu einer Strafe wegen «kollektiven moralischen Schaden» von 500.000 Real verurteilt. Dies weil die weiblichen Mitglieder der Kabinenbesatzung durch die aufgezwungenen Ausgaben für Make-up und Co. diskriminiert wurden. Das Urteil ist allerdings erst in erster Instanz ergangen.

Mehr zum Thema

Männer dürfen bei United jetzt auch Haare haben, die über die Schulter reichen.

Bei United gilt jetzt Nagellack und Schminke für alle

Applaus für Ärzte und Pfleger auf Gol-Flug

Applaus für Ärzte und Pfleger auf Gol-Flug

Boeing 737 Max von Gol: Auf Comeback-Kurs.

Gol könnte als Erste wieder Boeing 737 Max fliegen

ticker-brasilien

Zu viele Klagen gegen Airlines: Brasilien will Regeln für Passagierrechte überarbeiten

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies