Airbus A330 Neo: Garuda kauft 14 Exemplare zur Expansion.

Order von 14 StückGaruda setzt auf den Airbus A330 Neo

Eigentlich überlegte sich die indonesische Fluggesellschaft, Airbus A350 oder Boeing 787 zu kaufen. Doch nun ordert sie 14 A330 Neo. Die anderen Modelle bleiben aber ein Thema.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Meinungsumschwung zeichnete sich ab. Im Februar sprach Garuda erstmals und überraschend vom A330 Neo. Airbus werde helfen, die Flotte zu erneuern, erklärte Geschäftsführer Arif Wibowo anlässlich der Singapore Air Show. Dabei werde sich der Flugzeugbauer insbesondere auf die «Eignung des A320 Neo und des A330 Neo für unsere künftigen Bedürfnisse fokussieren». Zuvor hatte die indonesische Fluggesellschaft für ihre Langstreckenpläne immer den A350 und den Dreamliner von Boeing im Visier.

Nun ist klar, dass Garuda auf den A330 Neo setzen wird. Die Fluggesellschaft ordert 14 A330-900 Neo, wie Airbus am Dienstag (19. April) bekannt gab. Der Kauf ersetzt eine bereits getätigte frühere Bestellung für 7 klassische A330-300. Sie hat einen Wert nach Listenpreisen von 4 Milliarden Dollar. «Der A330 Neo stellt für uns eine effizientere Zukunftslösung dar», wird Wibowo in der Mitteilung zitiert.

Kritik im eigenen Lande

Werden damit die beiden anderen im Raum stehenden Orders hinfällig? Die indonesische Nationalairline hatte im Juni 2015 eine Absichtserklärung zum Kauf von 30 Airbus A350-900 und eine zum Kauf von 30 787-9 Dreamliner unterzeichnet. Eine derart starke Expansion auf der Langstrecke ist für Garuda schwer denkbar, zumal es im Lande Kritik an den Plänen zum Kauf der A350 und Dreamliner gab. Dennoch meint ein Sprecher der Airline gegenüber aeroTELEGRAPH: «Bis jetzt schauen wir uns sowohl A350 als auch Dreamliner weiter an».

Der Airbus A330 Neo wird 14 Prozent tiefere Kosten pro Sitz erlauben, so Airbus. Er bekommt die neuen Trent-7000-Triebwerke von Rolls-Royce. Statt 11'300 Kilometer wie der A330-300 kann der A330-900 Neo 12'040 Kilometer weit fliegen.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Das ist Airbus' Bilanz zur Dubai Airshow 2025

Blick ins Triebwerk der Boeing 777X: Ein Blickfang.

Die Dubai Airshow 2025 in Bildern

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.

Die imposantesten Flugvorführungen der Dubai Air Show 2025

emirates airbus 350 900

Das sind die Bestellungen der Dubai Airshow 2025

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies