Fly Mid Africa: Für die Verpflegung an Bord sorgt die Firma Newrest.

Fly Mid AfricaGambia hat eine neue Fluggesellschaft

Mit Fly Mid Africa hat eine neue Airline in Gambia den Betrieb aufgenommen. Sie setzt auf Boeing 737. Der erste Flug ging nach Sierra Leone.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Das Luftfahrtgeschäft in Gambia ist nicht immer einfach: Im Dezember 2014 stellte etwa Gambia Bird den Betrieb ein. Die deutsche Eigentümerin Germania sah keine Perspektiven mehr für ihre westafrikanische Tochter. Doch nun geht eine neue Fluglinie in dem Land an den Start: Fly Mid Africa. Die Airline ist im Besitz von Mid Africa Aviation, einer Firma, die laut Business Daily Africa auch in der Vermögensverwaltung tätig ist.

Das Unternehmen gibt es bereits seit 2014 und es hat laut dem Fachportal CH Aviation schon Flugzeuge verleast, etwa an Badr Airlines aus dem Sudan und Fly Damas aus Syrien. Der eigene Flugbetrieb startete mit Fly Mid Africa nun am 15. Mai. Der Jungfernflug ging von Gambias Hauptstadt Banjul nach Freetown in Sierra Leone. Die Fluggesellschaft kündigte laut Business Daily Africa an, auch nach Dakar im Senegal, Accra in Ghana, Lagos in Nigeria und ab August nach Monrovia in Liberia zu fliegen.

Zwei Boeing 737

Von besonderer Bedeutung ist die Verbindung von Banjul nach Freetown. Denn seit dem Höhepunkt der Ebola-Epidemie im Sommer 2014 gab es keine direkte Flugverbindung mehr zwischen den beiden Hauptstädten, sodass Reisende umsteigen mussten, etwa in Marokko, oder den mehr als 1000 Kilometer langen Landweg wählen.

Die Flotte der neuen Airline besteht zurzeit aus einer Boeing 737-300 mit 8 Business-Class- und 124 Economy-Class-Sitzen sowie einer Boeing 737-400 mit 16 Plätzen in der Business Class und 116 in der Economy Class.

Mehr zum Thema

ticker-iata

Luftfahrtverbände fordern einheitliche Passagierdatensysteme in Afrika

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack