DC-9-10 von Aerojet: Die Airline hat am 6. Dezember ihren Flugbetrieb aufgenommen.

7Q-SAZNeue Airline startet mit Flugzeug Baujahr 1966

Aerojet ist eine neue Fluglinie in Somaliland. Die Besonderheit ist, das ihr einzige Flugzeug eine bald 60 Jahre alte Douglas DC-9 ist.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Es gibt Menschen, deren Lebenstraum es ist, einmal mit jedem Flugzeugmodell  zu fliegen. Die ältere Generation hat dabei klar die besseren Karten – und das nicht nur aufgrund der zusätzlichen Lebensjahre, sondern auch, weil die Luftfahrt früher deutlich vielfältiger war. Heutige Enthusiasten müssen weit reisen, um alte Tupolevs, Antonovs oder Douglas' von ihrer Bucket List streichen zu können.

In Somaliland, einem nur von Taiwan völkerrechtlich anerkannten Land am Horn von Afrika kann man ab sofort wieder in einer Douglas DC-9-10 reisen. Die Maschine mit der Kennung 7Q-SAZ wurde am 27. Oktober 1966 an Erstkundin Delta Air Lines übergeben. Das Flugzeug ist damit 58 Jahre alt. Und nun hat es einen neuen Job.

Umfassend modernisiert

Das Flugzeug mit 80 Sitzplätzen, das zuvor von den kenianischen Fluggesellschaften Fly 540 und Fly-Sax betrieben wurde, wurde umfassend modernisiert, um aktuellen Sicherheits- und Komfortanforderungen gerecht zu werden, schreibt das Portal News Aero. Eigentümerin ist die malawische Flytech Aviation Group, die im Juni 2024 ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: AOC) erhielt.

Und jetzt gehört die Douglas DC-9 Aerojet. Somalilands neue Airline, die von einer Gruppe lokaler Unternehmer mit Unterstützung von Flytech Aviation gegründet wurde, will die Luftverkehrsanbindung der Region verbessern. Geplant sind Verbindungen nach Mogadishu, Nairobi und in den Jemen. Der Heimatflughafen von Aerojet ist Hargeisa, der von Fluggesellschaften wie Ethiopian Airlines, Jubba Airways, Flydubai, Daallo Airlines und Freedom Airline Express angeflogen wird.

Älteste aktive DC-9-10

Damit ist Aerojets Flugzeug laut dem Luftfahrtdatenanbieter CH Aviation die einzige DC-9-10, die noch in einer Passagierversion im Einsatz ist. Eine zweite Passagier-DC-9 betreibt African Express Airways. Allerdings ist es eine DC-9-30 und mit 43 Jahren deutlich jünger. Sie wurde 1981 an US Air ausgeliefert.

Die DC-9 hatte ihren Erstflug 1965. Bis zum Produktionsende 1982 wurden 976 Exemplare des Kurzstreckenfliegers gebaut.

Mehr zum Thema

Somaliland will Somaliland Airlines gründen

Somaliland will Somaliland Airlines gründen

Flieger mit dem Kennzeichen N8860: Eine von wenigen noch fliegenden Douglas DC-9.

Airline flottet Urgestein des Jet-Zeitalters ein

Der Uhrenladen: Das Cockpit der Douglas Dc-9 von Skydive Perris ist noch ursprünglich.

Wie man aus dem Heck einer Douglas DC-9 springt

ticker-iata

Luftfahrtverbände fordern einheitliche Passagierdatensysteme in Afrika

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier