Letzte Aktualisierung: um 18:27 Uhr

Einstieg von Mas Air

Galistair nimmt mit mexikanischer Hilfe Kurs auf Deutschland

Mas Air übernimmt 49 Prozent der maltesischen Galistair. Damit wollen die Mexikaner den Einstieg in Europa schaffen.

Vor knapp viereinhalb Jahren ist in Spanien mit Galistair eine neue Wet-Lease- und Charter-Anbieterin gestartet. Nach nur einem Jahr zog sie weiter nach Malta. Laut dem Luftfahrtdatenanbieter CH Aviation besitzt sie aktuell vier Flugzeuge. Zwei Airbus A320-200 und zwei A330-300 P2F.

Nun kommt es erneut zu Veränderungen bei Galistair. Mas Air steigt bei der maltesischen Fluggesellschaft ein. Die mexikanische Frachtfluggesellschaft hat 49 Prozent der Anteile erworben. Galistair soll im Auftrag von ihr zwei A330-300 P2F betreiben.

Flotte soll wachsen

Die Frachter sollen zwischen Städten in Deutschland und Nordamerika fliegen. Für Mexiko ist Deutschland ein wichtiger Handelspartner für Kraftfahrzeugteile, Traktoren, Malzbier, Obst und Gemüse. Ein A330 wurde bereits ausgeliefert, ein weiterer steht kurz vor der Übernahme. Mas Air will bis 2024 18 Flugzeuge betreiben und 18 reguläre Strecken auf drei Kontinenten bedienen.