Die Boeing 737-400 F mit der Seriennummer 28867 landet in Leipzig.

Cargologic GermanyNeue Frachtairline startet mit ehemaliger 737 von Air Berlin

Cargologic Germany empfing in Leipzig eines ihrer erstes Flugzeug. Die Boeing 737 der neuen Frachtairline ist in Deutschland kein Unbekannter.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office

Nun soll es bald losgehen. Im Herbst kündigte der russische Frachtriese Volga-Dnepr an, mit Cargologic Germany einen deutschen Ableger zu gründen. Im Falle eines harten Brexits möchte er so weiterhin ein Standbein in der Europäischen Union haben. Die bisherige Europa-Tochter Cargologic ist im Vereinigten Königreich beheimatet. Am letzten Donnerstag (17. Januar) landete am Flughafen Leipzig/Halle nun eine der ersten Boeing 737-400 F der neuen Fluglinie.

Zum ersten Mal war dabei auch zu sehen, in welchen Farbkleid die Flugzeuge der neuen Gesellschaft unterwegs sein werden. Es lehnt sich stark an das der Muttergesellschaft an, Blau und Weiß sind die vorherrschenden Farben. Fünf Flugzeuge will Cargologic Germany noch in diesem Jahr am ostdeutschen Flughafen stationieren und mit ihnen Frachtflüge in Europa durchführen.

Warten auf Behörden

Auch wenn mit der Auslieferung des Flugzeuges mit der Kennung D-ACLG ein großer Schritt in diese Richtung getan wurde: Abheben darf noch kein Flug der Volga-Dnepr-Tochter. Noch immer wartet sie auf die Vergabe der Betriebsgenehmigung. Eine bereits zuvor ausgelieferte Boeing 737 wurde deshalb vorübergehend an den russischen Partner Atran ausgeliehen. Die Vergabe der Lizenz soll aber jetzt kurz bevorstehen.

Cargologic Germany greift zum Start vorerst auf Gebrauchtflieger zurück, die früher Passagiermaschinen waren und nach ihrer Ausmusterung zum Frachter umgebaut wurden. Bei der D-ACLG sorgt dies für ein Wiedersehen, denn eine Unbekannte ist die Boeing 737-400 mit der Seriennummer 28867 in Deutschland nicht. 1997 flottete die damals noch aufstrebende Air Berlin den Jet frisch ab Werk ein.

Viele Vorbesitzer

Neun Jahre später musste das Flugzeug seine rot-weißen Farben wieder ablegen. Air Berlin stellte auf die moderne 737-NG-Serie um. Ähnlich wie bei der Fluggesellschaft danach Geschäftsführer kamen und gingen, wechselte der Flieger mehr als ein halbes Dutzend Mal den Besitzer. Jetzt wird er bald als Paketbote ab Leipzig unterwegs sein.

In der obenstehenden Bildergalerie sehen Sie erste Fotos der Boeing 737 von Cargologic Germany.

Mehr zum Thema

<span style="font-weight: 400;">Nachdem der deutsche Ableger der russischen Volga-Dnepr Group bereits im Mai Insolvenz anmelden musste, ereilte<a href="https://www.aerotelegraph.com/auch-britische-cargologic-air-ist-insolvent"> Ende November die britische Cargologic UK</a> dasselbe Schicksal. Die Airline wurde für zahlungsunfähig erklärt und liquidiert. Auch hier waren die Sanktionen gegen Russland Grund für das Ende der Frachtairline.</span>

Volga-Dnepr gründet neue deutsche Airline

Frachtmaschine: Alt ist hier meist gut genug.

Darum setzen Frachtairlines gerne auf Altmetall

ticker-deutschland

BDL begrüßt Abschaffung der nationalen PtL-Quote ab 2026

ticker gfd gesellschaft flugzeildarstellung

Erstmals Vergütungstarifvertrag für Cockpitpersonal der GFD vereinbart

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack