Produktion der drittletzten Boeing 747 im Werk in Everett: Wenn man ...

Jumbo-JetHier entsteht die drittletzte Boeing 747

Das Ende der Produktion rückt näher. Bei Boeing steht der Bau der drittletzten Boeing 747 kurz vor dem Abschluss. Bilder aus dem Werk in Everett.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

«Wir werden die Produktion der ikonischen 747 im Jahr 2022 abschließen» - das verkündete Boeing-Chef Dave Calhoun im Sommer 2020. Damit endet in diesem Jahr ein Kapitel der Luftfahrtgeschichte, das 1967 mit dem Start der Montage der ersten 747 begonnen hatte.

Der Vierstrahler, der auch Jumbo-Jet oder Queen of the Skies genannt wird, erhielt seine letzte Order von der Cargoairline Atlas Air, die sich die letzten vier Boeing 747-8 F sicherte. Das erste der Flugzeuge hat sie kürzlich erhalten und Anfang Juni in Betrieb genommen.

Auslieferung noch im Sommer

Die drittletzte 747 befindet sich derzeit bei Boeing in Everett in der finalen Bauphase. Sie wird im Inneren vervollständigt, unter anderem mit der kompletten Verkabelung. Die Funktionstüchtigkeit der Fahrwerke wird überprüft und der gesamte Jet auf die Flugerprobung vorbereitet. In den nächsten Wochen sollen Rollout und Erstflug folgen.

Danach wird die Maschine, die das Kennzeichen N861GT tragen wird, lackiert, was etwa zehn Tage dauert. Noch im Laufe des Sommers soll die Boeing 747-8 dann an Atlas Air ausgeliefert werden. Die letzten beiden Jumbo Jets folgen bis Ende des Jahres.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie, wie die drittletzte 747-8 fertiggestellt wird.

Mehr zum Thema

Boeing 747-8 F von Atlas Air im Einsatz für Kühne + Nagel: Könnte so aussehen.

Letzte Boeing 747 werden für Schweizer Logistikriesen fliegen

Boeing 747-8 F für Atlas Air: Eine letzte Order.

Die letzten vier Boeing 747 gehen an Atlas Air

Schon 2022 endet die Ära der Queen of the Skies

Schon 2022 endet die Ära der Queen of the Skies

Tragflüche der Boeing 777X: Die Flugzeuge sollen deutlich weiter fliegen.

Boeing verspricht bei der 777X plötzlich eine deutlich höhere Reichweite

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies