Der Airbus A380 mit der Seriennummer 272 testet in Toulouse...

MSN 272Der letzte Airbus A380 testet schon seine Triebwerke

Der Countdown für den Superjumbo läuft. Der allerletzte Airbus A380 testet jetzt bereits seine Triebwerke.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Zwischen 1200 und 1500 Exemplare würde man absetzen können, glaubte Airbus als das Projekt gestartet wurde. Am Ende kamen Bestellungen für 251 Airbus A380 zusammen. Nur noch fünf davon müssen an Letztkunde Emirates übergeben werden.

Und dabei geht es vorwärts. Nachdem der letzte Airbus A380 seine Triebwerke bekam, hat er diese am Donnerstag (11. März) erstmals getestet. Die Maschine mit der Seriennummer 272 (im Jargon: MSN 272) wird in den kommenden rund zwei Monaten diverse weitere Tests am Boden absolvieren und im Frühsommer ihren Jungfernflug antreten.

Übergabedatum unklar

Wann genau der letzte Airbus A380 an die Golfairline übergeben wird, ist unklar. Es wird aber zwischen Mitte 2021 und Anfang 2022 sein – mit Tendenz zu einer späten Auslieferung. Er bekommt das Kennzeichen A6-EVS.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des letzten Airbus A380.

Mehr zum Thema

Der vorletzte (MSN 271) war bereits in der Luft.

Countdown für den letzten Airbus A380 läuft

Der letzte neue Airbus A380: Wenn man in das Foto des Jets mit der Seriennummer MSN 272 ...

Hier rollt der letzte Airbus A380

Amin Javer kennt alle Airbus A380 von Emirates in- und auswendig.

Der Mann mit den grünen Klebstreifen

Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo wurde von einem Akkuschrauber gezogen.

Akkuschrauber zieht Airbus A380 von Lufthansa

Video

ilyushin il 96 ra 96024 alaska 01
Für das Präsidenten-Treffen zwischen Donald Trump und Vladimir Putin flogen mindestens sechs Flugzeuge der russischen Staatsflotte nach Anchorage in Alaska. Ein Überblick.
Timo Nowack
Timo Nowack
Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg