Der vorletzte (MSN 271) war bereits in der Luft.

MSN 272Countdown für den letzten Airbus A380 läuft

Noch fünf Superjumbos bekommt Emirates. Der letzte ist jetzt schon mit Triebwerken ausgestattet. Damit rückt das Ende des Airbus A380 immer näher.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der zweitletzte fliegt bereits. Der Airbus A380 mit der Seriennummer 271 und der Testregistrierung F-WWAM absolvierte am Donnerstag (11. Februar) seinen Erstflug. Er wurde zugleich ins Werk Finkenwerder bei Hamburg geflogen, wo die Kabine eingebaut und wo er für die Übergabe an Emirates bereit gemacht wird.

Auch der allerletzte Airbus A380 nimmt Gestalt an. Vergangenen September war die Grundstruktur des Superjumbo mit der Seriennummers MSN 272 fertig gestellt geworden. Diese Woche wurde er erstmals mit montierten Triebwerken gesichtet. In den kommenden rund zwei Monaten dürfte er diverse Tests am Boden absolvieren und dann ebenfalls seinen Jungfernflug antreten.

Auslieferungsdatum noch unklar

Nachdem Emirates 2020 drei A380 übernommen hat, folgen noch weitere fünf Exemplare. Das mit der Seriennummer MSN 272 wird unter dem Kennzeichen A6-EVS der allerletzte Superjumbo sein, der je gebaut wurde. Wann genau er an die Golfairline übergeben wird, ist unklar. Es wird aber zwischen Mitte 2021 und Anfang 2022 sein - mit Tendenz zu einer späten Auslieferung.

Mehr zum Thema

Der letzte neue Airbus A380: Wenn man in das Foto des Jets mit der Seriennummer MSN 272 ...

Hier rollt der letzte Airbus A380

Amin Javer kennt alle Airbus A380 von Emirates in- und auswendig.

Der Mann mit den grünen Klebstreifen

Airbus A380 von Emirates: Die Golfairline ist der größte Betreiber des Modells.

Emirates schickt erste Airbus A380 in Rente

Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.

Mann baut gigantisches Modell eines Airbus A380 von Lufthansa, das wirklich fliegt

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies