Der größte Kunde und Betreiber des Airbus A380 ist mit Abstand Emirates. Anfang 2019 reduzierte die Fluggesellschaft aus Dubai ihre Order zwar von 162 auf nur noch 123 Superjumbos. Dennoch liegt sie damit ...

SuperjumboEmirates übernimmt letzten Airbus A380 erst 2022

Eigentlich sollte der letzte Superjumbo schon kommendes Jahr übergeben werden. Doch Emirates will den Airbus A380 erst im Folgejahr einflotten.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es war noch der alte Konzernchef, der die Entscheidung verkünden musste. «Wir haben keine Grundlage für eine Fortsetzung der Produktion», sagte Tom Enders im Februar 2019. Es gebe ganz einfach zu wenig Bestellungen. Er besiegelte damit das Ende des Airbus A380. Das letzte Exemplar werde 2021 an einen Kunden übergeben, erklärte er weiter.

Doch die Übergabe des letzten Airbus A380 wurde inzwischen offenbar verschoben. Wie Journalist Andreas Spaeth schreibt, erhält Emirates das letzte Exemplar erst 2022. Die Golfairline will das nicht direkt bestätigen. Ein Sprecher erklärt aber: «Emirates und Airbus haben sich auf die Lieferung der restlichen acht bestellten A380 geeinigt, die im Laufe der nächsten Jahre schrittweise in die Flotte aufgenommen werden sollen».

Airbus A380 mit Premium Economy

Emirates hat während des Lockdowns im Frühjahr die gesamte Flotte gegroundet. Inzwischen fliegen auch einige Airbus A380 wieder. Die Golfairline plant, bis 2022 alle ihre Superjumbos wieder in der Luft zu haben - offenbar auch die allerneusten Exemplare. Diese werden auch über die neue Premium Economy Class verfügen.

Folgen für die Produktion hat die Entscheidung von Emirates allerdings nicht. Man habe seinen Fertigungsprozess so organisiert, dass der letzte A380 Mitte 2021 ausgeliefert werden könne, erklärt ein Sprecher von Airbus gegenüber aeroTELEGRAPH. Es sei jedoch Sache des Kunden zu entscheiden, wann die offizielle Übergabe des Flugzeugs stattfindet. «Die Kommunikation über die Übergabetermine ist ihm völlig freigestellt.»

Noch acht Exemplare

Insgesamt wird Airbus nach der Übergabe des letzten Exemplares 251 A380 gebaut haben. Die letzten acht gehen alle an die Golfairline. Insgesamt haben 14 Airlines das Modell bestellt.

Mehr zum Thema

Der Airbus A380 von Global Airlines auf einem Foto aus dem Jahr 2025: War schon lange nicht mehr in der Luft.

Neuer Ärger für Global Airlines: Gläubigerin beantragt Liquidation

Airbus A380 von Qantas: Nicht mehr so lange unterwegs wie gedacht.

Qantas schickt den Airbus A380 vier Jahre früher in Rente – während andere länger an ihm festhalten

Der Airbus A380 im Flightlab-Design beim tiefen Überflug: Ein Triebwerk wird ausgetauscht werden.

Airbus A380 präsentiert seine neue Lackierung bei tiefem Überflug - bevor er seine neue Aufgabe übernimmt

Die vergessene Lampe im Flügel: Der Airbus A380 von Qantas absolvierte mit ihr zwei Flüge.

Airbus A380 von Qantas fliegt zwei Tage mit vergessener Lampe im Flügel

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack