Herzliche willkommen zu Amare: So heißt ...

Belgische Ikone OO-SBBDas ist Brussels Airlines' neuer Tomorrowland-A320-Neo

Die Lufthansa-Tochter hat ihren neuesten Jet mit Speziallackierung. Brussels Airlines verspricht bei der Tomorrowland-Bemalung des Airbus A320 Neo eine Weltneuheit.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Belgian Icons, belgische Ikonen nennt Brussels Airlines ihre Flugzeuge mit Spezialbemalungen zu belgischen Themen. Zuletzt hatte die Lufthansa-Tochter aber nur noch zwei dieser Motiv-Flieger: Titin, auf Deutsch Tim und Struppi, und Trident, einen Jet, der die belgischen Fußball-Nationalmannschaften würdigt.

Am Donnerstag (25. April) ist nun eine weitere Ikone bei Brussels angekommen: Ein Airbus A320 Neo mit einem neuen Design des Elektromusikfestival Tomorrowland. Die Maschine trägt das Kennzeichen OO-SBB und den Namen des auf dem Flieger abgebildeten Fantasievogels: Amare. Ausgeliefert wurde er im Dezember 2023.

Bitte scannen

«Das Design ist eine Weltpremiere: Amare ist das erste Flugzeug, dessen Bemalung Augmented Reality enthält, da der Vogel zum Leben erwacht, wenn er über bestimmte Social-Media-Kanäle wie Instagram und Tiktok gescannt wird», erklärt Brussels Airlines. Der gesamte Designprozess habe etwa 15 Monate in Anspruch genommen und man habe großen Wert auf Details gelegt, «von den Federn des Vogels bis hin zu den Funken des Feuerwerks, das in das Logo von Brussels Airlines übergeht». Im Flieger verspricht die Airline ein spezielles Soundsystem und besondere Stimmungsbeleuchtung.

Die OO-SBB wird am​ Freitag (26. April) den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Der erste Flug geht ab 13:20 Uhr mit der Flugnummer SN3781 von Brüssel nach Teneriffa Süd.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Amare von außen und innen. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Ein Airbus A320 von Brussels Airlines in der Schlumpf-Lackierung: Damit ist bald Schluß.

Brussels Airlines sortiert Schlümpfe aus

Die neuen Uniformen von Brussels Airlines sind inspiriert von den Sechzigern.

Brussels Airlines zeigt neue Uniformen und passt Styling-Regeln an

Airbus A330 von Discover Airlines: Das Flugzeug ist der erste Airbus, der mit Aeroshark nachgerüstet wird.

Dieser Airbus wird gesharkt: In Dresden bekommt erstmals ein Airbus A330 die sparsame Haifischhaut

Der Airbus-A350-F-Prototyp mit der Seriennummer 700: Trägt einen Paketlook, der aus einem Designwettbewerb hervorgegangen ist.

Anonymer Kunde bestellt acht Airbus A350 F

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack