Camp Nou: Eines der traditionsreichsten Fußball-Stadien der Welt.

Stadion des FC BarcelonaQatar Arena statt Camp Nou

Die Golfairline will ihr Sponsoring mit dem FC Barcelona verlängern. Dabei wird auch über eine Umbenennung des bekannten Stadions Camp Nou gesprochen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Durch die Fußballwelt gehen leichte Schockwellen, in Katalonien sind es schon rechte Brecher. Denn das traditionsreiche Stadion des FC Barcelona – wohl auch eines der weltweit bekanntesten Fußballstadien überhaupt – könnte seinen Namen wechseln. «Alles ist bei unserem Unternehmen möglich. Wir sind Überraschungen gegenüber offen und eine davon könnte sich um den Namen des Camp Nou drehen», sagte Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker am Donnerstag (5. Februar) bei einer Medienkonferenz in Barcelona.

Der Qatar-Lenker stellte die neue Werbekampagne seines Unternehmens mit den Barça-Stars Gerard Piqué und Neymar vor. Man teile die gleichen Werte wie der Klub, so Baker. Deshalb wolle man auch das Sponsoring mit dem FC Barcelona verlängern. Vor eineinhalb Jahren gingen der Klub und die Fluglinie ihre Zusammenarbeit ein. Erstmals überhaupt prangte seither ein kommerzieller Sponsorennamen auf den Trikots von Messi & Co.

Emirates und Etihad haben Vorsprung

Baker will mit seiner Qatar den noch bis 2016 laufenden Deal verlängern. Künftig will er dafür auch deutlich mehr pro Saison springen lassen als die bisherigen 30 Millionen Euro. Dafür würde er gerne den Namen seiner Airline auf dem Camp Nou prangen sehen.

Andere Golfairlines haben dieses Ziel schon erreicht. Der Name von Emirates ziert das Stadion des FC Arsenal, der von Etihad das multifunktionale Stadion des Fußballklubs Melbourne Victory. Wie das Camp Nou künftig heißen würde, das ist noch nicht geklärt.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin