Die erste Phase der Sanierung der Piste am Flughafen Porto Alegre ist abgeschlossen.

SanierungFraport beginnt mit Wiederaufbau in Porto Alegre

Heftige Unwetter Anfang Mai haben zu schweren Schäden am brasilianischen Flughafen geführt. Betreiber Fraport arbeitet mit Hochdruck an der Wiederaufnahme des Flugbetriebs in Porto Alegre.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Fraport betreibt seit dem 2. Januar 2018 den Flughafen Porto Alegre. Der Airport gehört zu den zehn größten Flughäfen Brasiliens. Anfang Mai wurden der brasilianische Bundesstaat Rio Grande do Sul und dessen Hauptstadt Porto Alegre von schweren Unwettern getroffen. Die Regengüsse waren so heftig, dass der Flugbetrieb auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden musste. Allein die 3200 Meter lange Piste 11/29 stand in der Folge 23 Tage lang unter Wasser.

Fraport will in drei Stufen den Flughafen sanieren und schnellstmöglich wieder in Betrieb nehmen. Nun wurde die Phase 1, die Reinigung und Schadensbegutachtung, abgeschlossen, berichtet Fraport auf der Facebook-Seite des Airports. Mehr als zweitausend Meter der Lande- und Startbahn müssen rekonstruiert werden.

Der Teilbetrieb soll vor Dezember starten

Phase 2, die im Oktober endet, umfasst die Wiederherstellung der Start- und Landebahn, von 20.000 Quadratmeter Vorfeld sowie von drei Rollwegen. Im Anschluss kann zumindest ein Teilbetrieb wieder aufgenommen werden. Die dritte Phase beginnt im Oktober und umfasst Bereiche, die nicht für den Flugbetrieb nötig sind. Es werden neue Rollwege geschaffen und das Vorfeld erweitert.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Bilder der Sanierung und Bilder der Überschwemmung. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Der Aeroporto Internacional Salgado Filho steht komplett unter Wasser.

Wenn die Boeing 727 schwimmt statt fliegt

Flughafen Porto Alegre bleibt nach Überschwemmung bis am 30. Mai geschlossen

Flughafen Porto Alegre bleibt nach Überschwemmung bis am 30. Mai geschlossen

Flughafen Antalya: Fraport und die Groupe ADP sind beteiligt.

Fraport und Groupe ADP geraten wegen Flügen sanktionierter Airlines unter Druck

ticker-fraport

Fraport bewirbt sich um 22 weitere Regionalflughäfen in Griechenland

Video

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 der argentinischen Charterfirma Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Dieselbe Firma flog einst auch Javier Milei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack