Die erste Phase der Sanierung der Piste am Flughafen Porto Alegre ist abgeschlossen.

SanierungFraport beginnt mit Wiederaufbau in Porto Alegre

Heftige Unwetter Anfang Mai haben zu schweren Schäden am brasilianischen Flughafen geführt. Betreiber Fraport arbeitet mit Hochdruck an der Wiederaufnahme des Flugbetriebs in Porto Alegre.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Fraport betreibt seit dem 2. Januar 2018 den Flughafen Porto Alegre. Der Airport gehört zu den zehn größten Flughäfen Brasiliens. Anfang Mai wurden der brasilianische Bundesstaat Rio Grande do Sul und dessen Hauptstadt Porto Alegre von schweren Unwettern getroffen. Die Regengüsse waren so heftig, dass der Flugbetrieb auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden musste. Allein die 3200 Meter lange Piste 11/29 stand in der Folge 23 Tage lang unter Wasser.

Fraport will in drei Stufen den Flughafen sanieren und schnellstmöglich wieder in Betrieb nehmen. Nun wurde die Phase 1, die Reinigung und Schadensbegutachtung, abgeschlossen, berichtet Fraport auf der Facebook-Seite des Airports. Mehr als zweitausend Meter der Lande- und Startbahn müssen rekonstruiert werden.

Der Teilbetrieb soll vor Dezember starten

Phase 2, die im Oktober endet, umfasst die Wiederherstellung der Start- und Landebahn, von 20.000 Quadratmeter Vorfeld sowie von drei Rollwegen. Im Anschluss kann zumindest ein Teilbetrieb wieder aufgenommen werden. Die dritte Phase beginnt im Oktober und umfasst Bereiche, die nicht für den Flugbetrieb nötig sind. Es werden neue Rollwege geschaffen und das Vorfeld erweitert.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Bilder der Sanierung und Bilder der Überschwemmung. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Der Aeroporto Internacional Salgado Filho steht komplett unter Wasser.

Wenn die Boeing 727 schwimmt statt fliegt

Flughafen Porto Alegre bleibt nach Überschwemmung bis am 30. Mai geschlossen

Flughafen Porto Alegre bleibt nach Überschwemmung bis am 30. Mai geschlossen

ticker-fraport

Gericht stoppt Betriebsratswahl bei Fraport

ticker-fraport

Fraport mit leichtem Gewinnrückgang im ersten Halbjahr

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack