Boeing 777 F von Emirates Sky Cargo: Ein Exemplar, das früher für die Golfairline unterwegs war, fliegt künftig für Lufthansa Cargo.

LeasingLufthansa Cargo bekommt ehemalige Boeing 777 F von Emirates

Statt neun wird die Frachtairline künftig elf Boeing 777 F betreiben. Jetzt ist klar, woher die zehnte stammt, die Lufthansa Cargo leasen wird.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich plante Lufthansa Cargo einst, mit neun Boeing 777 F in die Zukunft zu gehen. Mit den Triple Seven wollte die deutsche Frachtairline ihre 18 McDonnell Douglas MD-11 ersetzen. Es wäre ein kleiner Kapazitätsabbau gewesen - denn damals lief es im Cargogeschäft nicht mehr bestens.

Doch die Pandemie löste einen Boom aus und veranlasste die Lufthansa-Tochter zum Umplanen. Neu will sie elf Triple Seven. Eine der zusätzlichen Maschinen hat sie direkt bei Boeing bestellt, eine beschafft sie sich via Leasing. Und jetzt ist auch klar, woher die gemietete Boeing 777 F stammt.

Rund zehn Jahre alt

Lufthansa Cargo mietet die zehnte Triple Seven von Dubai Aerospace, der staatlichen Leasinggesellschaft. Die Boeing 777 F ist zehn Jahre alt und flog früher unter dem Kennzeichen A6-EFF für Emirates. Sie trägt die Seriennummer MSN 35612.

Mehr zum Thema

Boeing 777 F von Lufthansa Cargo: Die Flotte wird erweitert.

Lufthansa Cargo holt sich elfte Boeing 777 F

Boeing 737 Max 8 und DAE-Chef Firoz Tarapore: Hat Vertrauen in das Modell.

«Die Welt braucht keine A350- und Boeing-777X-Frachter»

ticker-deutschland

Deutsche Luftverkehrswirtschaft fordert weitere Entlastungen bei Steuern und Gebühren

ticker-deutschland

Deutsche Regierung ebnet Weg für digitale Fluggastabfertigung

Video

Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack