Boeing 777 F von Lufthansa Cargo: Die Flotte wird erweitert.

Bestellung bei BoeingLufthansa Cargo holt sich elfte Boeing 777 F

Die Luftfrachtspezialistin baut ihre Flotte noch stärker aus als geplant. Lufthansa Cargo bestellte eine weitere Boeing 777 F.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Einst bestand die Flotte aus 18 McDonnell Douglas MD-11. Nur noch drei der Dreistrahler sind Lufthansa Cargo geblieben. Sie fliegen bis im Herbst weiter, dann werden sie definitiv ausgeflottet – mehr als ein Jahr später als ursprünglich geplant. Die hohe Nachfrage in der Corona-Krise machte ihren Einsatz plötzlich wieder attraktiv.

Nicht nur bei der Einsatzdauer gab es wegen der Pandemie eine Änderung, auch beim Ersatz. Für die 18 MD-11 plante Lufthansa Cargo ursprünglich mit neun deutlich größeren Boeing 777 F. Im März gab die Luftfrachtspezialistin dann bekannt, sich eine zehnte Triple Seven anzuschaffen. Sie stammt vom Gebrauchtmarkt und wird geleast. Das reicht ihr aber immer noch nicht.

Elf eigene Boeing 777 F - plus vier von Partnerin

Wie Lufthansa Cargo bekannt gibt, hat sie eine weitere Boeing 777 F bestellt. Dieser Frachter wird fabrikneu sein und direkt von Boeing an die Airline geliefert. Das solle noch 2021 geschehen, so das Unternehmen am Dienstag (1. Juni) in einer Mitteilung. «Die Corona-Krise hat eindrucksvoll unterstrichen, wie bedeutend diese Flugzeuge für die weltweite Versorgung sind», kommentiert Vorstandsvorsitzende Dorothea von Boxberg.

Die Flotte von Lufthansa Cargo wird danach aus elf eigenen Boeing 777 F bestehen. Auf vier weitere kann sie über ihr mit DHL betriebenes Joint Venture Aerologic zugreifen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargos D-ALFI: Sie war die neunte Boeing 777 F.

Lufthansa Cargo holt sich Boeing 777 F vom Gebrauchtmarkt

Lufthansa Cargos MD-11 mit dem Kennzeichen D-ALCK: Abschied.

Jetzt besitzt Lufthansa Cargo nur noch drei MD-11

Nordlichter begleiteten Flug TOM950P.

In einer Boeing 737 Max 8 von Tui über den Atlantik

Tuifly-Flugzeuge am Flughafen Las Palmas: Die Airline soll künftig mehr sein als nur der Hotelzubringer.

Tui will mit ihren Fluggesellschaften mehr als nur Hotels füllen - sie sollen Gewinn machen

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies