Der zweite Airbus A350 für die Flugbereitschaft: Hier beim Erstflug.

Für die deutsche FlugbereitschaftZweiter Regierungs-A350 absolviert Erstflug

Ein neuer Airbus A350 steht als kommender deutscher Regierungsflieger schon in Köln. Jetzt ist auch der zweite von drei bestellten Jets erstmals abgehoben.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Im August übernahm die Flugbereitschaft des deutschen Verteidigungsministeriums den ersten von drei bestellten Airbus A350-900. Im Oktober wurde der neue Regierungsflieger nach dem Ausbau durch Lufthansa Technik von Hamburg nach Köln/Bonn überführt. Nun trainieren Piloten und Bodencrews der Flugbereitschaft mit dem neuen Flugzeug.

Derweil hat der zweite georderte A350-900 mit dem Übergangskennzeichen F-WZGL am Mittwoch (18. November) bei Airbus in Toulouse seinen Erstflug absolviert. Das Flugzeug war rund drei Stunden unterwegs und flog dabei Richtung Nordwesten bis nach Saint-Malo in der Bretagne. Ein Foto des Planespotters mit dem Spitznamen Frenchpainter zeigt den Jet , an dem bisher lediglich die Flügelspitzen lackiert sind.

Mehr zum Thema

Airbus A340 der Flugbereitschaft: Die «Theodor Heuss» und «Konrad Adenauer» werden 2022 ausgeflottet.

Countdown für Airbus A340 der Flugbereitschaft läuft

Die deutsche Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer vor dem ersten Airbus A350 der Flugbereitschaft

Deutschland hat seine neue Air Force One

Der Airbus A350-900 mit der Seriennummer MSN 416.

Deutschlands erster Regierungs-A350 trägt Farbe

Leitwerk eines Airbus von Vueling: Ein Bild, das irgendwann verschwinden wird.

Vueling wird Airbus untreu und wechselt zu Boeing

Video

Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack