United Airlines erhielt im März und April 2021 von Boeing drei Boeing 787-9 mit Motoren von General Electric.

Kaum Dreamliner ausgeliefertNur diese sechs Airlines erhielten 2021 bisher Boeing 787

Immer noch liefert Boeing keine Dreamliner aus. Im Jahr 2021 hat der Flugzeugbauer bisher insgesamt nur 14 Boeing 787 an acht Kunden übergeben - sechs davon Fluglinien.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Boeing muss ein unrühmliches Jahresjubiläum zur Kenntnis nehmen. Im Oktober 2020 setzte der Flugzeugbauer die Auslieferungen der 787 aus. Grund waren gleich mehrere Produktionsprobleme und dazu der Druck der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA.

Im März 2021 sah es so aus, als wären die Schwierigkeiten beim Dreamliner überwunden und Boeing nahm die Auslieferungen wieder auf. Die Erleichterung beim Flugzeugbauer hielt allerdings nicht lange an. Im Mai forderte die FAA mehr Informationen zur Behebung der Produktionsprobleme bei der 787. Wieder wurden die Auslieferungen eingestellt.

Insgesamt nur 14 Auslieferungen

Es kamen weitere technisches Problem beim Dreamliner hinzu, im Juni etwa an der Nase der Flugzeuge. So übergibt der Hersteller bis heute keine Boeing 787 an Kunden. Er hofft darauf, die Auslieferungen Ende Oktober wieder aufnehmen zu können.

Einige wenige Boeing 787 wurden in den Monaten März, April und Mai 2021 aber ausgeliefert - und eine sogar im Juni. Ingesamt waren es allerdings nur 14 Flugzeuge. Sie gingen an sechs Fluggesellschaften sowie zwei Leasingfirmen.

In der Bildergalerie oben sehen Sie, welche Kunden 2021 bisher Boeing 787 erhielten.

Mehr zum Thema

Dreamliner-Produktion: Da lief etwas schief.

Dreamliner hat jetzt auch Nasenschmerzen

Boeing 787 Dreamliner: Derzeit ein Sorgenkind.

Geister der Vergangenheit holen Boeing bei der 787 ein

Boeing 787 mit Schleife: Hoffentlich kommt sie pünktlich.

Lufthansa-Chef wünscht sich Boeing 787 zu Weihnachten

Boeing 777X: Die klappbaren Flügelspitzen sind eine der Neuheiten.

Fürchten Airlines Terrible Teens bei der Boeing 777-9?

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies