Der Airbus A350-1000: Wird es eine noch größere Version geben?

Nach Ankündigung von Boeing 777-10Jetzt denkt auch Airbus über einen größeren Airbus A350 nach

Emirates hat mit ihrer Großbestellung für die Boeing 777X sofort Bewegung in den Markt gebracht – vor allem, weil die Airline sich Optionen auf eine mögliche 777-10 sicherte. Kurz darauf reagiert auch Airbus: Der Hersteller prüft eine größere Version des A350.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Es war die erste Bestellung der Dubai Airshow und eine Nachricht, die einschlug: Emirates bestellt bei Boeing 65 zusätzliche Boeing 777-9. Dabei habe man die Option, diese Order umzuwandeln - unter anderem auf eine größere 777-10. Boeing hatte bislang noch nicht offiziell bestätigt, an einer XL-777X zu arbeiten. Jetzt macht Emirates Druck - während der US-Flugzeugbauer selbst die Boeing 777-10 in der eigenen Pressemitteilung nicht erwähnt.

Dennoch hat das Thema Airbus-A380-Nachfolger jetzt Fahrt aufgenommen. Denn Airbus zieht nach. Man denke über eine größere Version des A350 nach, erklärte Airbus' Zivilflugzeugchef Christian Scherer gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Zwar sei man mit der Leistung des A350-1000 zufrieden, aber: «Eine Reihe unserer Kunden sagt uns ... bitte prüft, ob ihr ihn verlängert, da dies eine hervorragende Lösung für uns sein könnte, wenn wir wachsen». Und genau das prüfe der europäische Hersteller derzeit.

Emirates will größeren Airbus A350 und größere Boeing 777X

Emirates hat schon öfter klargemacht: Weder der Airbus A350-1000 noch die Boeing 777-9 reichen aus, um den Airbus A380 eines Tages zu ersetzen. Airline-Präsident Tim Clark fordert größere Jets «auf beiden Seiten des Atlantiks». Slots an großen Flughäfen seien knapp, argumentiert Clark, deshalb brauche es mehr Kapazität pro Flug.

Airbus hatte die Idee eines größeren Langstreckenmodells zuletzt auch schon vorsichtig selbst ins Spiel gebracht. Konzernchef Guillaume Faury sprach im Sommer von einer möglichen «natürlichen Weiterentwicklung» der A350-Reihe. Nun bestätigt Scherer, dass Airbus dies aktiv prüft.

Schön, dass Sie hier sind! Unsere Redaktion kennt die Branche, ihre Akteure und Zahlen – seit vielen Jahren. Wenn Sie uns unterstützen wollen, zahlen Sie weniger als für ein Getränk am Flughafen. Zudem lesen Sie werbefrei und stärken die unabhängige Berichterstattung. Jeder Beitrag zählt. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

Die Boeing 787-9 von Lufthansa mit der 100-Jahre-Sonderlackierung: Die D-ABPU spielt am 6. April Luft Hansa.

Lufthansa stellt ihre zwei ersten Flüge von 1926 nach - mit Boeing 787 und Airbus A350

Airbus A350 in Farben von United über New York: Wird wohl keine Realität.

United Airlines plant nicht mehr mit Airbus A350

Airbus A350-1000: Air Canada will mit ihm fliegen.

Air Canada fliegt ab 2030 mit Airbus A350-1000

airbus a350 swiss 58

Swiss schickt ihre Airbus A350 im Sommer nach Nizza

Video

1784
Menschen sind wieder auf dem Weg zum Mond - zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert. Den Raketen-Start der Mission Artemis 2 sahen Passagiere eines Delta-Air-Lines-Fluges aus der Luft.
Timo Nowack
Timo Nowack
parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack