Boeing 777 von Aeroflot: Russischer Deal in Irland.

EU hat FragenIrland erstaunt über Verkauf von Boeing 777 an Aeroflot

Die russische Airline kaufte zehn Boeing 777 von einer irischen Leasingfirma. Deren Mutter sitzt aber offenbar in Russland. Das stört die EU - und so untersucht Irland den Kauf durch Aeroflot.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Eigentum statt Miete: Die russische Aeroflot erklärte Ende Dezember 2022, sie habe zehn Boeing 777-300 ER von einer irischen Leasingfirma gekauft. Zuvor habe man die Maschinen bereits seit 2013 und 2014 gemietet, so die mehrheitlich staatliche Airline.

Eigentlich sind in den Ländern der EU Verkäufe von Jets an russische Fluggesellschaften untersagt. Das gehört zu den westlichen Sanktionen gegen Russland, seit das Land im Februar 2022 den Krieg in der Ukraine entfesselte. Doch es gibt eine Ausnahme.

EU hat Frage an irische Regierung

Sie besteht seit April und bezieht sich auf eine «Übertragung des Eigentums an dem Luftfahrzeug nach vollständiger Begleichung der Leasingverbindlichkeiten». Dank dieser Ausnahmeregelung erwarb Aeroflot bereits im Frühjahr 2022 acht Airbus A330.

Der Kauf der zehn Boeing 777 sorgt nun aber für Wirbel. So berichtet die irische Zeitung Business Post, die Europäische Kommission habe in dieser Angelegenheit die Regierung in Dublin kontaktiert. Sie will Details zu dem Geschäft erfahren.

Handelsministerium wusste von nichts

Das irische Handelsministerium hat Untersuchungen aufgenommen und das Außenministerium und die Zentralbank um Hilfe gebeten. Ein Sprecher des Handelsministeriums sagte gegenüber der Zeitung, man habe den Deal nicht freigegeben, sondern erst aus den Medien davon erfahren.

Zur Nutzung von Ausnahmeregelungen muss ein Geschäft aber vom entsprechenden Land abgesegnet werden. Das irische Handelsministerium hat laut eigenen Angaben in diesem Fall allerdings nicht mal ein Ersuchen um solch eine Freigabe erhalten.

Verkäuferin wohl Tochter russischer Firma

Russische Medien hatten berichtet, bei der Verkäuferin handele es sich um einen irischen Ableger der russischen VEB-Leasing, die zur staatlichen Entwicklungsbank gehört. Laut Business Post hatte VEB - die frühere Vnesheconombank – 2019 in Irland 24 Töchter.

Mehr zum Thema

Aeroflot kauft zehn Boeing 777 von Leasingfirma

Aeroflot kauft zehn Boeing 777 von Leasingfirma

Airbus A330 von Aeroflot: Die Airline sichert sich Langstreckenflugzeuge.

Aeroflot kauft Leasingfirmen acht Airbus A330 ab

ticker-eu-europaeische-union

EU verhängt Flugverbot gegen Airlines aus Suriname und Tansania

ticker-eu-europaeische-union

EU-Staaten müssen neuen Kompromiss bei Fluggastrechten finden - Vorschlag im letzten Moment abgelehnt

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin