Der Airbus A380 von Global Airlines (hier auf einem Archivbild bei Abflug aus Berlin Anfang Mai): 9H-GLOBL.

9H-GLOBL hat Dresden verlassenGlobal Airlines parkt ihren Airbus A380 in Tarbes

Seit Ende Mai stand der Superjumbo von Global Airlines in Dresden. Nun hat der Airbus A380 mit dem Kennzeichen 9H-GLOBL Deutschland in Richtung Frankreich verlassen.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Mitte Mai 2025 flog Global Airlines mit Fluggästen ein Mal die Strecke Glasgow - New York - Glasgow und ein Mal Manchester - New York - Manchester. Danach ging es - mit einem weiteren kurzen Stopp in Glasgow - am 26. Mai nach Dresden.

Airbus A380 soll in Tarbes parken bis zu nächsten Wartung

Beim jetzigen Besuch am Flughafen Dresden fand im Juni unter anderem eine Fototour zum Superjumbo mit dem Kennzeichen 9H-GLOBL statt. Am Mittwoch (16. Juli 2025) verließ der Riesenflieger Deutschland dann aber wieder und flog in weniger als zwei Stunden ins französische Tarbes, das vor allem als Flugzeugparkplatz und -friedhof bekannt ist.

«Nach Abschluss der letzten Wartungsarbeiten in Dresden wird die 9H-GLOBL nach Tarbes fliegen, um dort zu parken, bis die nächste Phase der großen Wartung beginnt», schreibt Global Airlines bei Instagram. Es werde «nicht lange dauern, bis sie wieder in den Wolken schwebt, auf dem Weg zum nächsten Abenteuer».

Mehr zum Thema

ticker-global-airlines

Flughafen Dresden: Fototour zum Airbus A380 von Global Airlines im Nu ausverkauft

ticker-global-airlines

Global Airlines bekräftigt Fokus auf Linienflüge – Wet-Lease nur Teilaspekt

Josh Cahill im Airbus A380 von Global Airlines: Keine Liebe auf den ersten Blick.

Kein Wifi, abgenutzte Sitze und ziemlich leer: So war der Erstflug von Global Airlines

ticker-global-airlines

Global Airlines: Zweiter Airbus-A380-Flug nach New York gestartet

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo wurde von einem Akkuschrauber gezogen.
Kann ein A380 von einem Hobbyakkuschrauber bewegt werden, ja er kann. Das zeigt ein aktueller Werbespot. Inklusive offizieller Anerkennung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack