Seit Ende Mai stand der Superjumbo von Global Airlines in Dresden. Nun hat der Airbus A380 mit dem Kennzeichen 9H-GLOBL Deutschland in Richtung Frankreich verlassen.
Mitte Mai 2025 flog Global Airlines mit Fluggästen ein Mal die Strecke Glasgow - New York - Glasgow und ein Mal Manchester - New York - Manchester. Danach ging es - mit einem weiteren kurzen Stopp in Glasgow - am 26. Mai nach Dresden.
An dem deutschen Flughafen war der Superjumbo schon im Winter 2024/2025 bei Elbe Flugzeugwerke technisch auf den Betrieb vorbereitet worden.
Beim jetzigen Besuch am Flughafen Dresden fand im Juni unter anderem eine Fototour zum Superjumbo mit dem Kennzeichen 9H-GLOBL statt. Am Mittwoch (16. Juli 2025) verließ der Riesenflieger Deutschland dann aber wieder und flog in weniger als zwei Stunden ins französische Tarbes, das vor allem als Flugzeugparkplatz und -friedhof bekannt ist.
«Nach Abschluss der letzten Wartungsarbeiten in Dresden wird die 9H-GLOBL nach Tarbes fliegen, um dort zu parken, bis die nächste Phase der großen Wartung beginnt», schreibt Global Airlines bei Instagram. Es werde «nicht lange dauern, bis sie wieder in den Wolken schwebt, auf dem Weg zum nächsten Abenteuer».