Die damalige französische Gesundheitsminister Agnès Buzyn im Januar vor einem der Airbus A340: brachte Franzosen aus Wuhan zurück.
Ex-Flugzeuge von Austrian Airlines

Frankreich versteigert zwei Airbus A340

Gebote werden bis zwei Tage vor Heiligabend akzeptiert: Frankreichs Luftwaffe trennt sich über eine Auktion von zwei Airbus A340. Der Startpreis ist ziemlich bescheiden.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Im Mai 2006 übernahm die französische Luftwaffe zwei Airbus A340-200 von Austrian Airlines. Die Maschinen wechselten ihren Kennzeichen von OE-LAG auf F-RAJA und von OE-LAH auf F-RAJB. Sie kamen bei der Einheit 3/60 Estérel zum Einsatz, vergleichbar mit der deutschen Flugbereitschaft. Ende Januar 2020 brachte eine der beiden Flugzeuge Franzosen aus dem damaligen Coronavirus-Krisengebiet Wuhan zurück in die Heimat.

Allerdings sind die beiden Vierstrahler mittlerweile fast 26 Jahre alt und Frankreich setzt nun auf neuere Airbus A330-200. Einer der Flieger, der zuvor für Avianca flog, wurde schon im Oktober mit neuer Bemalung gesichtet. Ende November stellte die Armee de l'air den Jet offiziell vor. Zwei weitere A330 werden folgen, ein gebrauchter im Dezember, ein neuer später.

Werden durch Airbus A330 ersetzt

Frankreichs Verteidigungsministerium erklärte, dass die A340 durch die A330 ersetzt und Ende des Jahres ausgeflottet werden. Nun sind die beiden Vierstrahler mit rund 70.000 Flugtsunden auf der Auktionsseite der Regierung zum Verkauf ausgeschrieben worden.  Der Startpreis für jeden der Airbus A340 liegt demnach bei 80.000 Euro.

Die Auktion läuft bis zum 22. Dezember um 14 Uhr. Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk braucht, kann noch zuschlagen. Die Flieger müssen allerdings selber in Paris abgeholt werden. Zudem gibt es eine Bedingung: Nur Firmen und Personen aus der Branchen dürfen mitbieten.

Mehr zum Thema

Airbus A330 der Republik Frankreich.

Frankreichs Regierungsflotte bekommt Zuwachs aus Brasilien

Im Dezember 2020 machte der Airbus A350 der Flugbereitschaft eine Weltumrundung.

Regierungs-A350 sollte eigentlich nach Neuseeland fliegen

Airbus A340 der Flugbereitschaft: Die «Theodor Heuss» und «Konrad Adenauer» werden 2022 ausgeflottet.

Countdown für Airbus A340 der Flugbereitschaft läuft

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg