Boeing 777-300ER von Ethiopian Airlines: Die Fluglinie will auch das neueste Modell bestellen.

Ethiopian will 10 Boeing 777X

Die afrikanische Fluggesellschaft baut weiter aus. Nun will sie für die Langstrecke zehn Boeing 777X kaufen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Einheitsflotte? Davon scheint Tewolde Gebremariam nicht besonders viel zu halten. Vor vier Jahren bestellte der Chef von Ethiopian Airlines zwölf Airbus A350. Von Boeings Konkurrenzmodell Dreamliner hat seine Fluggesellschaft bereits fünf Stück im Einsatz und weitere fünf werden nach und nach ausgeliefert. Doch nun will sie offenbar noch einen anderen Flugzeugtyp ordern.

Wie Gebremariam der Nachrichtenagentur Reuters erklärte, spreche er momentan mit Boeing über eine Order von zehn 777X. «Sobald die Produktionsslots frei werden, schlagen wir zu», so der Chef der Nationalairline Äthiopiens. Der Deal hätte einen Wert von rund 3,8 Milliarden Dollar nach Listenpreisen.

Ethiopian will auch weitere Dreamliner

Noch vor Kurzem sagte Gebremariam, man schaue sich die B777X und den A350 an. Nun scheinen die Würfel zugunsten von Boeings neuestem Langstreckenprodukt gefallen zu sein. Immerhin hat die Fluglinie bereits jetzt B777-200LR und 777-300ER in der Flotte.

Bei den Boeing 777X soll es nicht bleiben. Man werde auch weitere drei Dreamliner leasen, erklärte er. Wenn die Flieger direkt von Boeing erhältlich wären, sei er auch bereit, weitere zu kaufen, so der Ethiopian-Chef zu Reuters.

Zudem neue Mittelstreckenjets

Auch sonst ist Ethiopian auf Einkaufstour. Um das Wachstum voranzutreiben, will Gebremariam zehn bis zwanzig Mittelstreckenjets kaufen. Der A320neo, die Boeing 737 Max und Bombardiers neue C-Series seien interessante Optionen, erklärte der Airline-Lenker kürzlich.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing erhöht nach Streikvotum den Druck auf Ingenieurinnen und Ingenieure

ticker-boeing-787-9

Boeing weist im Juli nur 38 neue Bestellungen aus

ticker-usa

US Navy sucht neue Kampfdrohne für Flugzeugträger

Boeing 737 Max 7: Klein, aber mit viel Reichweite ausgestattet.

Boeing bringt die 737 Max 7 ans Ziel - was sie den Kunden bietet

Video

Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin