Boeing-Produktion: Topingenieure sollen einen neuen ersten Ansprechpartner bekommen.

Wegen Grounding der 737 MaxBoeing schraubt 737-Produktion herunter

Der amerikanische Flugzeugbauer baut vorübergehend zehn 737 weniger pro Monat als bisher. So löst Boeing gleich mehrere Probleme, die mit dem Grounding der 737 Max entstanden.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit dem 13. März darf die Boeing 737 Max weltweit nicht mehr fliegen. Das bringt den amerikanischen Flugzeugbauer auch in logistische Schwierigkeiten. Die neuen 737 Max, die jetzt noch aus dem Werk in Renton im Bundesstaat Washington rollen, müssen irgendwo geparkt werden. 29 Stück stehen bereits an zwei Werksflughäfen bei Seattle herum.

Darum handelt Boeing jetzt. Der Flugzeugbauer hat am Freitagabend (5. April) bekannt gegeben, die Produktion von 737 vorübergehend zu verlangsamen. Statt 52 Exemplare pro Monat wie bisher baut er ab kommender Woche nur noch 42.  Eigentlich hatte er sogar vor, ab Juni auf 57 Stück zu gehen. «Dadurch können wir zusätzliche Ressourcen freimachen, um uns auf die Softwarezertifizierung und die Rückkehr der Max in den Dienst zu konzentrieren», kommentiert Konzernchef Dennis Muilenburg. Der Einschnitt habe keinen Stellenabbau zur Folge.

Geld sparen

Boeing lindert damit aber noch ein anderes Problem. Weil keine Boeing 737 Max mehr ausgeliefert werden, fließt auch kein Geld mehr von Kunden in die Kassen. Das Parken an betriebsfremden Flughäfen, das irgendeinmal nötig wird, kostet zudem Geld. Durch eine Produktionskürzung kann der Hersteller da Kosten sparen.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Wettbewerbsbehörde zwingt Boeing zu weitreichenden Verkäufen von Standorten von Spirit Aerosystems

ticker-boeing-1

Boeing baut in München aus

Blick ins Triebwerk der Boeing 777X: Ein Blickfang.

Die Dubai Airshow 2025 in Bildern

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.

Die imposantesten Flugvorführungen der Dubai Air Show 2025

Video

Airbus A320 Neo von Volaris: Heikler Vorfall in Houston.
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack