Boeing 737 Max 10 beim letzten Zertifizierungsflug: Soll ab 2027 ausgeliefert werden.

ZertifizierungBoeing schließt Flugtests der 737 Max 10 ab - und so geht es nun weiter

Fast am Ziel: Die Boeing 737 Max 10 hat ihren letzten Zertifizierungsflug absolviert. Die Erprobungskampagne bringt auch Änderungen für alle anderen Max-Varianten mit sich.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es geht voran: Im Rahmen seiner Quartalszahlen hat Boeing auch ein kurzes Update zu den bisher noch nicht zertifizierten 737-Max-Varianten Max 7 und Max 10 gegeben. «Bis Juli waren die Zertifizierungsflüge sowohl für die 737-7 als auch für die 737-10 abgeschlossen», schrieb der Flugzeugbauer. Man rechne für beide Varianten (die kleinste und die größte) weiterhin mit der Zertifizierung im Jahr 2026 und der ersten Auslieferung im Jahr 2027.

Auf die 737 Max 10, auf die unter anderem Großkunde Aercap dringend wartet, ging Boeing in einer separaten Veröffentlichung genauer ein. «Das Entwicklungsteam der 737-10 hat den letzten geplanten Zertifizierungs-Testflug absolviert und damit ein Flugtestprogramm abgeschlossen, das 976 Flüge mit insgesamt mehr als 2060 Flugstunden sowie rund 1040 Stunden Bodentests umfasste», schreibt der Konzern. Insgesamt waren in der Erprobungskampagne drei 737 Max 10 im Einsatz, die 1G001, die 1G002 und die 1G003.

Kritische Systeme für Enteisung und Anstellwinkel verbessert

Das Testprogramm umfasste die Validierung Hunderter Systeme sowie die Erprobung unter extremen Bedingungen. Der Testplan sah zudem die Validierung eines Updates für das Triebwerks-Enteisungssystem (Engine Anti-Ice, EAI) der 737 Max vor, um ein Überhitzungsrisiko zu eliminieren. Darüber hinaus wurden Tests für das verbesserte Anstellwinkelsystem (enhanced Angle of Attack, eAoA) durchgeführt. Es soll die Informationsdarstellung im Cockpit vereinfachen und Fehlwarnungen reduzieren. Widersprüchliche Daten der beiden Anstellwinkelsensoren hatten eine wesentliche Rolle bei den tödlichen Abstürzen von Boeing 737 Max in den Jahren 2018 und 2019 gespielt.

Beide Systeme (Enteisung und Anstellwinkelsensor) sind nicht nur für die 737 Max 10 bestimmt. Sie werden laut Boeing «bei allen 737-Max-Modellen direkt in die Produktion integriert und bei der bereits im Einsatz befindlichen Flotte nachgerüstet».

So geht es nun weiter bei der Zertifizierung der 737 Max 10

Der abschließende Zertifizierungsflug, den der Jet mit dem Kennzeichen 1G003 durchführte, diente der Überprüfung der Innenausstattung. Dabei wurde überprüft, dass der Rauchmelder in den Bordtoiletten und das Lautsprechersystem in der Kabine gut hörbar sind.

Nach Abschluss der Flugtests verlagert sich der Schwerpunkt des Programms nun auf drei Bereiche: den Abschluss der verbleibenden Development Assurance Reviews, bei denen kontrolliert wird, ob ein System nach den vorgeschriebenen Entwicklungsstandards entwickelt wurde und alle Sicherheitsanforderungen erfüllt; die System Safety Assessments, bei denen bewiesen wird, dass das System auch im Fehlerfall die geforderten Sicherheitsanforderungen erfüllt; sowie auf die Einreichung der Unterlagen bei der Luftfahrtbehörde FAA.

Testflugzeuge werden für Airline-Kunden umgerüstet

Die Testflugzeuge werden umgerüstet, um von Testfliegern zu auslieferungsbereiten Jets zu werden. Dazu werden alle Testinstrumente aus- und eine herkömmliche Kabine eingebaut.

Hinter aeroTELEGRAPH steckt mehr als eine Website: ein Team erfahrener Journalistinnen und Journalisten, das fliegt, recherchiert und einordnet – Tag für Tag. Mit Ihrer Unterstützung bleiben wir unabhängig und Sie lesen werbefrei. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

 Boeing 737 Max 8 von Gol: Zwei neue Flugzeuge wurden jetzt zerlegt-

Zwei Boeing 737 Max nach nur fünf Monaten im Dienst verschrottet

SMBC Aviation Capital hat bei Boeing 100  737 Max bestellt: Der Auftrag umfasst 60 Boeing 737 Max 10 und 40 Boeing 737 Max 8.

Boeing sammelt ersten Großauftrag der Farnborough Air Show ein - für 100 737 Max

ticker-boeing-737ng

Boeing 737 Max überholt 737 NG bei Bestellungen

ticker-boeing-737max-8

Unbekannter Kunde bestellt 102 Boeing 737 Max

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin