Boeing 737 Max 7: Wird der Flieger gebaut oder nicht?

Boeing 737 Max 7: Wird der Flieger gebaut oder nicht?

Boeing

Zertifizierung

Boeing beantragt Ausnahme für Anti-Eis-System der 737 Max 7

Es droht Überhitzung: Ein seit dem Sommer bekanntes Problem der Boeing 737 Max mit dem Vereisungsschutz hat jetzt auch Einfluss auf die Zertifizierung der Max 7.

Top-Jobs

.

Technische Flugzeugabfertiger (m/w/d)

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Jet Executive International Charter GmbH & Co. KG
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skytec-logo-rgb

ProduktionsleiterIn (40h)

Skytec Aerospace GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weikersdorf
Luftfahrt
Austro Control

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

aerowest logo

Flight Crew (m/w/d) Cessna Citation C680 / C68A Executive

Hannover-Laatzen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aerowest

Gelingt der Jahresendspurt? Boeing ist bisher offiziell nicht vom Ziel abgewichen, die Zertifizierung für die 737 Max 7 noch im laufenden Jahr zu erreichen. Die größte Kundin Southwest Airlines erklärte dagegen Mitte November, dass sie für die kleinste Max-Variante nicht vor April 2024 grünes Licht von der Federal Aviation Administration FAA erwartet.

Einen offenen Punkt für die Zertifizierung hat nun die Luftfahrtbehörde selber benannt. Boeing habe im November für die Max 7 eine teilweise Befreiung von Anforderungen beantragt, die sich auf die Einlassstruktur der Triebwerksgondel und das Anti-Eis-System für die Triebwerke beziehen, so die FAA in einer Mitteilung vom 4. Dezember. Der Flugzeugbauer habe «eine vorübergehende Erleichterung bis zum 31. Mai 2026 beantragt, um die notwendigen Konstruktionsänderungen zu entwickeln und zu zertifizieren».

Bereits Lufttüchtigkeitsanweisung für Max 8 und Max 9

Das Vereisungsschutz-System nutzt heiße Luft aus dem Triebwerk, um Eisbildung zu verhindern. Bei der 737 Max drohen aber bei trockener Luft und einer bestimmten Kombination aus Höhe, Lufttemperatur, Triebwerkseinstellungen und Nutzungsdauer des Systems eine Überhitzung und dadurch schwere Schäden an der Einlassverkleidung.

Für die größeren Varianten 737 Max 8 und Max 9, die bereits in Betrieb sind, äußerte sich die FAA schon im August in einer Lufttüchtigkeitsanweisung zu dem Problem. Die Behörde wies die Cockpitcrews unter anderem an, den Gebrauch des Anti-Eis-Systems bei trockener Luft einzuschränken. Betreiber mussten ihre Flugzeughandbücher anpassen.

Anweisungen würden auch für Max-7-Betreiber gelten

Gegenüber dem Magazin Flight Global, das zuerst über Boeings aktuellen Antrag berichtete, bestätigte der Hersteller, dass es bei der Max 7 um dieselbe Problematik geht wie bei Max 8 und Max 9. «Im Rahmen dieses Antrags würden die Betreiber die Maßnahmen fortsetzen, die ihnen Anfang des Jahres mitgeteilt und von der FAA im August vorgeschrieben wurden, um eine mögliche Überhitzung in einem Teil der Einlassstruktur unter einer ganz bestimmten Kombination von Wetter- und Betriebsbedingungen abzumildern», so Boeing.

«Wir entwickeln eine langfristige Lösung, die vorbehaltlich der Zustimmung der FAA getestet und zertifiziert wird, bevor sie in der gesamten 737 Max-Flotte eingeführt wird», erklärte der Flugzeugbauer. Weder Boeing noch die Behörde äußerten sich dazu, ob und falls ja wie der Antrag sich auf den Zeitplan für die Zertifizierung der Max 7 auswirkt.

Mehr zum Thema

Triebwerk einer Boeing 737 Max 8: Vorne ist die Einlassverkleidung.

Boeing 737 Max droht Gefahr durch Triebwerksverkleidung

Weitere Verzögerung? Southwest glaubt an Zulassung der Boeing 737 Max 7 erst im April 2024

Weitere Verzögerung? Southwest glaubt an Zulassung der Boeing 737 Max 7 erst im April 2024

Boeing wird erste 737 Max 7 erst 2024 ausliefern

Boeing wird erste 737 Max 7 erst 2024 ausliefern

icelandair kev flotte

Icelandair beendet die Ära der großen Flugzeuge

Video

united airlines busines class (1)
Fast 150 Boeing 787-9 erwartet die amerikanische Fluglinie noch. Jetzt präsentiert United Airlines für die neuen Dreamliner eine neue Kabine mit mehr Premium-Sitzen und einer gehobenen Business Class.
Timo Nowack
Timo Nowack
easyjet basel begruessung eurovision3675
Die Billigairline flog Mitglieder des Eurovision-Superfanclubs nach Basel. Nicht nur an Bord des Airbus A320 Neo von Easyjet mit Speziallackierung gab es eine Party, sondern auch nach der Ankunft.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
jetblue airbus a220 300 hund 04
Ein Airbus A220 von Jetblue war schon fast am Flughafen New York-JFK gelandet, als das Kommando zum Durchstarten kam. Grund war ein Hund auf der Piste. Die Entwarnung danach kam zu früh.
Timo Nowack
Timo Nowack