Dreamliner von Avianca: Flugzeug der Wahl.

LangstreckenflotteAvianca geht nur noch mit Boeing 787-8 auf die Langstrecke

Die kolumbianische Airline will nur noch mit Boeing 787-8 interkontinental unterwegs sein. Das Modell biete am meisten, so die Fluglinie.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Corona-Krise zwingt Fluggesellschaften auf der ganzen Welt, ihre Flottenentscheidungen zu überdenken – und oftmals anzupassen. Ein Ergebnis: Kleinere Flieger bieten mehr Flexibilität und sind entsprechend gefragt. Auch auf der Langstrecke.

Das bewegte wohl auch Avianca zu ihrer jüngsten Entscheidung: Die kolumbianische Nationalairline will künftig ausschließlich mit Boeing 787-8 auf der Langstrecke unterwegs sein. Man schätze die Effizienz, den Komfort und auch finanziell rentiere sich der kleinere Dreamliner  am besten, heißt es in einer Medienmitteilung. Die sechs Airbus A330, die derzeit für Avianca fliegen, dürften die Flotte deshalb verlassen. Sie sind laut der Datenbank von CH Aviation geleast.

Was passiert mit den größeren Dreamlinern?

Zur Flotte von Avianca gehören 13 Boeing 787-8. Nur vier von ihnen sind aktuell unterwegs. Sechs der kleineren Dreamliner besitzt Avianca selbst, sieben sind geleast.

Keine Details gibt es von Avianca dazu, was mit der längeren Version des Dreamliners passieren soll. Eine Boeing 787-9 hat die Fluggesellschaft derzeit geparkt. Zwei weitere Orders sind ausstehend. Möglich ist, dass Boeing ihr entgegenkam, und die Orders in die kleinere Version umwandelte. Der bereits gelieferte größere Dreamliner ist ebenfalls geleast.

Mehr zum Thema

alaska airlines

Alaska Airlines ist nun anders stolz auf Boeing

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9

Kapitän von Unglücksflug von Alaska Airlines fühlt sich von Boeing verraten

ticker-boeing-1

Alaska-Airlines-Kapitän verklagt Boeing - Hersteller habe ihn indirekt Schuld für Vorfall mit Rumpfpaneel zuweisen wollen

Boeing 787-8

Was ist 2025 in der Luftfahrt passiert?

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack